Es gibt heute wohl kein Produkt, das ohne ökologischen Rucksack daherkommt. Wie groß und schwerwiegend dieser Rucksack letztlich ausfällt, entscheidet sich bereits sehr früh. 80 Prozent der Umweltauswirkungen, so hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) ermittelt,
lassen sich bereits während der Konzeptions- und damit Designphase beeinflussen – negativ wie positiv.
Desing als wichtiger Faktor einer klimaneutralen Welt
Design ist also ein wichtiger Faktor auf dem Weg zu einer nachhaltigeren, ressourcensparsameren und auch klimaneutraleren Welt. Seit dem Frühjahr 2022 geht das Design Center Baden-Württemberg diesem Zusammenhang nach und zeigt, was Unternehmen, Designagenturen oder Forscherinnen und Forscher aus Baden-Württemberg zur großen Transformation beitragen. Mit seinem Format "RETHINK:DESIGN" Klimarelevanz werden Mindsets, neue Ideen und Lösungen mit beispielhaftem Charakter und großem Impact-Potenzial präsentiert. Damit werden das Weiterdenken, die Vernetzung, der Perspektivwechsel und das Betonen der Relevanz intelligenten, zukunftsweisenden Designs für die Entwicklung neuer Produkte oder Services forciert.
Es geht dabei um innovative Materialien, neue Fertigungsprozesse und um neue Technologien, die ihren Weg in den Alltag finden, sowie um das, was in den Forschungslabors erdacht wird. All dies wird durch Online-Interviews über mediale Kanäle veröffentlicht. Das Design Center Baden-Württemberg erweitert nun den Wissens- und Innovationstransfer mit einer Ausstellung: Mit der "EXPO RETHINK:DESIGN Klimarelevanz" wird das Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart bis zum 4. Juli 2024 zum Treffpunkt für alle, die die Zukunft aktiv gestalten.
Nachhaltige Produktkonzepte und Bauprojekte
Die Ausstellung „EXPO RETHINK:DESIGN Klimarelevanz“ präsentiert nachhaltige Produktkonzepte, Materialentwicklungen, Bauprojekte, Forschungsinitiativen und Technologien, deren positive Impacts schon heute verfügbar sind. Sie zeigt, dass klimarelevantes Wirtschaften und Entwickeln vor allem eines braucht, den offenen Blick für das, was möglich ist. Mit der Ausstellung werden Professionals unterschiedlichster Branchen genauso angesprochen wie Studierende und die breite Öffentlichkeit.
Gezeigt werden unter anderem ein Bausystem aus Restholz-Modulen, myzelbasierte Produkte, Verpackungen aus Spelzen, Projekte der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf DITF, Arbeiten des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und zukunftsweisende Produkte von Unternehmen und Designagenturen aus Baden-Württemberg, die neue und visionäre Wege beschreiten.
Kostenfreie Ausstellung bis 4. Juli
Die Ausstellung „EXPO RETHINK:DESIGN Klimarelevanz“ läuft bis einschließlich 4. Juli 2024. Im Rahmen öffentlicher Führungen am 18. Juni 2024 um 17 Uhr und am 25. Juni 2024 um 16 Uhr erhalten Besucher*innen nähere Informationen kostenfrei in einer einstündigen Führung. Zu sehen ist die Ausstellung im Design Center Baden-Württemberg im Stuttarter Haus der Wirtschaft (Ferdinand-von-Steinbeis-Saal, 1. OG). Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet , feiertags geschlossen. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.