Bei der MAI-Tagung am 16. und 17. Mai 2024 im Jüdischen Museum Berlin liegt der Fokus auf neuen und innovativen Entwicklungen im Bereich internetbasierter Museumspräsentationen und -dienste. Aktuell und bis zum 22. Januar 2024 läuft der Call for Papers. Die Einreichungen können sich auf Vorträge, Kurzvorträge/ShortCuts und/oder Workshops beziehen.
Die MAI-Tagung 2024 soll erneut in Form einer Hybrid-Tagung in Präsenz und mit Online-Streaming durchgeführt werden und wird in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin durchgeführt. Die konkrete Durchführung wird sich nach den Gegebenheiten der dann aktuellen Sicherheits- und Pandemielage richten.
Fachvorträge und Praxisbeispiele
Vorgestellt werden aktuelle Informationen und Sachstandsberichte über museale Internetprojekte aus dem In- und Ausland. Anhand von Fachvorträgen und Praxisbeispielen soll veranschaulicht werden, welche Möglichkeiten Museen haben, auf bestehender Medienkompetenz und -ausstattung aufzusetzen, um kulturelle Inhalte via Internet an ihr Publikum zu vermitteln oder untereinander zu kommunizieren und kooperieren.
Mögliche Schwerpunkte der Tagung 2024
Digitale Vermittlung
- Erfahrungen mit begleiteten digitale Vermittlungsangeboten vs. Online-Angeboten, die zum Beispiel von Schulen selbständig genutzt werden
- Möglichkeiten der Partizipation im Rahmen digitaler Vermittlungsangebote
- Chancen, Grenzen, Voraussetzungen, Probleme und Perspektiven
- Zielgruppen: Einzelbesucher*innen, Kleingruppen, Schulen?
KI / AI:
- Initiativen und Forschungsansätze
- Best Practice-Lösungen in musealen Institutionen
- Utopien und Dystopien
Social Media:
- Alternativen zu X (vormals Twitter)
- Exit-Strategien / Umzug der Kommunikation und Mitnahme der Follower*innen
- Neue Programme, neue Strategien, neue Zielgruppen
Weitere wünschenswerte Themenbereiche und weitere Informationen zur Einreichung stehen auf der Website der MAI-Tagung zur Verfügung.
Quelle: MAI-Tagung Internetauftritt
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