MAI Tagung 2024: Call for Papers läuft

Die Einreichungen werden bis zum 22. Januar 2024 entgegengenommen.

Ein Mann steht hinter einem Pult auf der Bühne, hinter ihm eine Folie mit dem MAI-Tagungs Logo.
Thilo Martini begrüßt die Gäste der MAI-Tagung 2023 im Technoseum Mannheim. | Foto: MFG Baden-Württemberg

Bei der MAI-Tagung am 16. und 17. Mai 2024 im Jüdischen Museum Berlin liegt der Fokus auf neuen und innovativen Entwicklungen im Bereich internetbasierter Museumspräsentationen und -dienste. Aktuell und bis zum 22. Januar 2024 läuft der Call for Papers. Die Einreichungen können sich auf Vorträge, Kurzvorträge/ShortCuts und/oder Workshops beziehen.

Die MAI-Tagung 2024 soll erneut in Form einer Hybrid-Tagung in Präsenz und mit Online-Streaming durchgeführt werden und wird in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin durchgeführt. Die konkrete Durchführung wird sich nach den Gegebenheiten der dann aktuellen Sicherheits- und Pandemielage richten.

Fachvorträge und Praxisbeispiele

Vorgestellt werden aktuelle Informationen und Sachstandsberichte über museale Internetprojekte aus dem In- und Ausland. Anhand von Fachvorträgen und Praxisbeispielen soll veranschaulicht werden, welche Möglichkeiten Museen haben, auf bestehender Medienkompetenz und -ausstattung aufzusetzen, um kulturelle Inhalte via Internet an ihr Publikum zu vermitteln oder untereinander zu kommunizieren und kooperieren.

Mögliche Schwerpunkte der Tagung 2024 

Digitale Vermittlung

  • Erfahrungen mit begleiteten digitale Vermittlungsangeboten vs. Online-Angeboten, die zum Beispiel von Schulen selbständig genutzt werden
  • Möglichkeiten der Partizipation im Rahmen digitaler Vermittlungsangebote
  • Chancen, Grenzen, Voraussetzungen, Probleme und Perspektiven
  • Zielgruppen: Einzelbesucher*innen, Kleingruppen, Schulen?

KI / AI:

  • Initiativen und Forschungsansätze
  • Best Practice-Lösungen in musealen Institutionen
  • Utopien und Dystopien

Social Media:

  • Alternativen zu X (vormals Twitter)
  • Exit-Strategien / Umzug der Kommunikation und Mitnahme der Follower*innen
  • Neue Programme, neue Strategien, neue Zielgruppen

Weitere wünschenswerte Themenbereiche und weitere Informationen zur Einreichung stehen auf der Website der MAI-Tagung zur Verfügung.

Quelle: MAI-Tagung Internetauftritt

Mehr Infos:

Website der MAI-Tagung

MFG Digitale Kultur

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