Jeden Monat stellen die Mitarbeiter*innen aus dem Kompetenzfeld Digitale Kultur einen Fund aus Kunst, Kultur oder (Fach-)Literatur vor. Zur Weihnachtszeit empfiehlt Maximilian Westphal den Online-Adventskalender „Advent of Code“ von Eric Wastl. Abonnieren Sie unseren Newsletter für mehr Neuigkeiten und Interessantes aus dem Bereich Digitale Kultur.
Was hast Du dabei?
Den Screenshot einer Mitteilung, dass ich den ersten Stern im diesjährigen „Advent of Code“ gewonnen habe. Der Advent of Code 2023 ist ein englischsprachiger Adventskalender mit unterhaltsam formulierten Programmier-Rätseln in weihnachtlichen Settings.
Gegründet und betrieben von Eric Wastl startete er als kleines DIY-Projekt: Keine zehn Jahre nach seiner Gründung verzeichnet das Projekt über 1.000.000 Nutzer*innen – ein sehr anschauliches Beispiel dafür, wie Projekte für ein digitales Publikum sich entwickeln können und welche Herausforderungen damit einhergehen. Ein inspirierender Talk des Machers hierzu demonstriert die Herangehensweise sehr anschaulich: einfach machen!
Was spricht Dich an?
Der Kalender öffnet einen humorvollen und explorativen Zugang zu Programmiersprachen und hat eine lebendige Community geschaffen. Alleine die Aufgaben zu lesen macht Spaß: Wie sollen Weihnachtselfen die Dekoration verteilen, Rentiere die magische Energie liefern, wie kann die Schneeproduktion gesteigert werden? Über Lösungen wird lebendig auf Reddit diskutiert, Code auf Github geteilt. Als Programmieramateur versuche ich die Aufgaben zu verstehen, könnte manche mit ausreichend Zeit auch mit Zettel und Papier lösen, lese im Reddit nach … oder nutze eine AI wie ChatGPT, um mir zu helfen. Aber regelkonform erst „nachdem die tägliche Ranglisten-Auswertung abgeschlossen ist“. :)
Wem empfiehlst Du das?
Natürlich allen, die programmieren können und sich Herausforderungen stellen möchten – auch außerhalb der Weihnachtszeit, denn die Rätsel der vergangenen Jahre sind weiterhin abrufbar. Und auch allen, die mehr Verständnis für Programmierherausforderungen und einen Anlass suchen, ihre Digital Literacy zu entwickeln. Für diejenigen, die Programmiersprachen lernen oder einfach nur ein bisschen mehr Verständnis für die Welt des Codings haben möchten, ist es eine Einladung zum Eintauchen!
Welche Adventskalender verfolgt ihr? Welche Museen bieten in diesem Jahr einen spannenden Adventskalender? Wir freuen uns über Tipps an digitalekultur@mfg.de
Quelle: MFG Baden-Württemberg / Maximilian Westphal
Mehr Infos:
Eric Wastl – Advent of Code: Behind the Scenes via YouTube
Newsletter MFG Digitale Kultur abonnieren