Gemeinsam Digital: Tagung mit Hands on-Workshops für mehr Digitalkompetenz in kleineren Museen

Einen Vorgeschmack auf das Programm im Februar können wir jetzt schon geben.

Das volle Programm für die Tagung Gemeinsam Digital wird bald veröffentlicht.

Mit welchen digitalen Angeboten erreichen kleine und mittlere Museen ihr Publikum? Welche Maßnahmen machen ein kleines Museum im digitalen Raum überregional sichtbar und sind mit vorhandenen Ressourcen umsetzbar? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Tagung Gemeinsam Digital mit einem Fokus auf kleinen und mittelgroßen Museen am 20. und 21. Februar 2024. Seit der Ankündigung vor dem Sommer haben sich bereits sehr viele Interessierte über das Save the Date-Formular gemeldet und ihre Interessen und Bedarfe geäußert – auch die unterschiedlichen Bedarfe bezüglich der Keks-Sorten wird das Veranstaltungsteam berücksichtigen – danke für das Feedback! Mit Ende der Sommerpause ist das Team in die heiße Planungsphase gestartet.

Vielfältiges Programm vor Ort und online

Für den Nachmittag des ersten Konferenztages etwa entsteht ein vielfältiges Workshop-Programm, das stetig wächst und gedeiht. Nicht nur dafür berücksichtigen die Veranstalter Anregungen und Hinweise, die über das Save the Date-Formular oder im direkten Austausch von und mit allen Interessierten an der Tagung eingehen.

Am 20. Februar 2024 beispielsweise wird es Input und Hands-On-Tipps geben zu…

Barrierefreiheit in der digitalen und analogen Vermittlung - Teilhabe durch inklusives Design Thinking mit Felix Bastam (Erdmännchen & Bär)
Digitale Sammlungspflege von der Karteikarte zum Datensatz mit Hanna Warth (Landesmuseum Württemberg)
Nachhaltigkeit von digitalen Projekten mit Martin Zierold
Podcasts und Audio-Storytelling mit Steffi Knebel und Matz Kastning (AudiotexTour)

Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das Programm, das noch im Herbst veröffentlicht wird. Sie haben Ihre Reise nach Stuttgart bereits fest eingeplant? Wir empfehlen die frühzeitige Buchung Ihrer Unterkunft, da aufgrund einer parallel stattfindenden Messe hohe Auslastung erwartet wird. Manche Workshops werden ausschließlich online stattfinden – für diejenigen, die nicht vor Ort in Stuttgart sein können. Eine Auswahl des bevorzugten Workshops wird mit der Anmeldung ab November möglich sein.

Realisierung in Partnerschaft

Die Planungen für „Gemeinsam Digital“ laufen auf Hochtouren! Die MFG Baden-Württemberg arbeitet dabei in Kooperation mit der Landesstelle für Museen Baden-Württemberg, dem Museumsverband Baden-Württemberg und dem Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg. Die Realisierung ermöglicht als Hauptförderer das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und mit weiterer Unterstützung durch die Wüstenrot Stiftung.

Quelle: MFG Baden-Württemberg

Mehr Infos:


Gemeinsam Digital

MFG Digitale Kultur

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.