In der Veranstaltungsreihe KI als Kreativbooster wird anhand von Best Practice-Beispielen, Impulsvorträgen und Austauschformaten beleuchtet, wie Künstliche Intelligenz der Kultur- und Kreativwirtschaft als Kreativbooster dienen kann. Die nächste Veranstaltung findet statt am 16. November 2023. Passend zur Eröffnung der Stuttgarter Buchwochen 2023 liegt der Fokus darauf, wie Künstliche Intelligenz in der Verlagswirtschaft zum Einsatz kommen kann. Ein Booster für Kreativität kann in Verlagen einerseits die generative KI selbst sein, wenn mit ihr Texte und Grafik erzeugt werden. Sie kann aber ebenfalls helfen, außerhalb von Lektorat und Redaktion, Prozesse in Verlagen zu unterstützen.
Das sind die Speaker*innen
Los geht die Veranstaltung am 16. November um 16.00 Uhr im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Geboten sind eine Podiumsdiskussion mit anschließenden Table Sessions und Diskussion für das Fachpublikum. Sprechen werden folgende Gäste:
- Key-Note Speakerin: Dr. Julia König (Geschäftsführerin, Ehrenmüller GmbH)
- Jonas Al-Nemri (Geschäftsführer, Skriptbakery)
- Dr. Andreas Falkinger (kaufmännischer Geschäftsführer, Klett Cotta)
- Prof. Dr. Michael Veddern (Professor für Verlags- und Medienrecht,Hochschule der Medien)
- Iris Bode (Managing Director, Haufe Group)
- Philipp Lindinger (Geschäftsführer, Verlag Herder GmbH)
Moderiert durch Prof. Dr. Okke Schlüter (Hochschule der Medien Stuttgart) werden aktuelle Potenziale und Herausforderungen für Verlage durch generative KI diskutiert. Durch Best Practices werden konkrete Ansatzpunkte in der Geschäftstätigkeit von Publishern aufgezeigt.
Eine Anmeldung ist bereits möglich.
Quelle: MFG Baden-Württemberg
Mehr Infos:
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg