THE LÄND auf der Gamescom: Wo alle Fäden zusammenlaufen

Ein Messeauftritt auf der Gamescom muss gut vorbereitet sein. Wir haben bei der MFG-Messeverantwortlichen Laura Thomas nachgefragt, worauf es bei den Planungen ankommt.

Eventmanagerin Laura Thomas (rechts) mit Aussteller*innen auf der Gamescom 2022 | Bild: Tobias Vollmer
| Stuttgart / Köln

Die Gamescom ist das weltweit wichtigste Event für Computer- und Videospiele und findet jedes Jahr in Köln statt. Die Messe ist der größte Treffpunkt für alle Gaming-Fans und -Profis. Hier gibt es jede Menge zu sehen und zu erleben. Wer aber steckt eigentlich hinter all den Events und Messeständen?

Wir haben MFG-Eventmanagerin Laura Thomas gefragt. Sie ist zuständig für die Organisation des Gemeinschaftsstands THE LÄND – Games made in Baden-Württemberg. Laura ist bereits zum zweiten Mal für den Landesstand von Baden-Württemberg verantwortlich. Im Interview verrät sie, welche Herausforderungen es zu meistern gilt, warum die MFG auf der Gamescom mitmischt und worauf sie sich dieses Jahr freut.

Laura, wie lange dauert die Vorbereitung so eines Messestands?

Nach der Messe ist vor der Messe! Eigentlich startet die Vorbereitung für das nächste Jahr direkt, wenn die aktuelle Gamescom endet. So reservieren wir die Hotelzimmer immer im September des Vorjahres. Sonst bekommt man in Köln fast kein Zimmer mehr für die Gamescom-Zeit. Ab Dezember beginnen dann die ersten Planungen zum Standdesign. Die heiße Phase sind die vier bis fünf Monate vor der Messe, also März bis August.

Was sind für dich die größten Herausforderungen?

Die größte Herausforderung bei der Organisation ist die Zeitplanung über mehrere Monate hinweg sowie die Koordination aller am Projekt beteiligten Personen. Ein so großes Projekt können wir nur stemmen durch das gute Zusammenspiel und die Unterstützung Vieler. Dazu gehören die finanziellen Unterstützer*innen, Ministerien, Partner*innen, die ausstellenden Unternehmen, die Kolleg*innen bei der MFG, der game Verband, der Messebauer, Designer*innen, die Druckerei und noch einige mehr.

Was ist dabei deine Rolle?

Bei mir liegt die Hauptorganisation – ich halte sozusagen alle Fäden zusammen. Unterstützt werde ich inhaltlich von unserer Unitleiterin Ellen Koban und unserem Games-Projektmanager Yannick Wiesner. Bei allen Fragen rund um die Kommunikation hilft mir das Kommunikationsteam. Organisatorische Fragen kann ich zudem in meinem Team besprechen.

Einige Programmpunkte werden nicht allein von mir organisiert: Den Rundgang über die Messe koordiniert der game – Verband der deutschen Games-Branche, den Publisher Pitch am Freitagvormittag vor allem unser Parnter und Dienstleister kr3m. media. Also hier auch wieder das genau abgestimmte Zusammenspiel von vielen Fachkolleg*innnen und Organisationen. Nur so kann das funktionieren.

Wie sieht der Messestand dieses Jahr aus, was ist anders als im Jahr davor?

Ich kann verraten, auch dieses Jahr wird der Messeauftritt wieder ganz großartig! Zum zweiten Mal steht er unter dem Motto „THE LÄND – Games made in Baden-Württemberg“ und ist daher wieder ganz im THE LÄND Design gehalten. Die Marke wird ja immer bekannter.

Anders als im Jahr davor haben wir zwei thematisch und räumlich getrennte Ausstellungsbereiche: einmal „klassische Games“ und einmal „XR Games“. Zudem ist unser Messestand deutlich gewachsen und dieses Jahr knapp 85 Quadratmeter groß, bisheriger Rekord!

Die MFG ist ja kein Games-Unternehmen, wie viele andere Aussteller auf der Gamescom. Warum dann der Auftritt auf der Messe?

Mit unserem THE LÄND Gemeinschaftsstand möchten wir den acht ausstellenden Teams aus Baden-Württemberg die Chance bieten, sich und ihre neuesten Projekte und Produkte einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und Kontakte mit der Spieleszene zu knüpfen.

Wir fördern so die Vernetzung der Branche mit Publishern, Investor*innen und Games-Unternehmen und bieten eine Plattform für den Austausch der Games-Branche in Baden-Württemberg. Unser Landesstand ist aber auch ein markantes Schaufenster für die vielseitige und innovative Games-Szene des Landes und macht diese national und international sichtbar.

Du warst ja letztes Jahr schon dabei. Worauf freust du dich dieses Jahr am meisten?

Ich freue mich vor allem darauf, die ausstellenden Teams alle live kennenzulernen und ihre Produkte und Spiele auszuprobieren. Dann freue ich mich auf viele spannende Gespräche, neue Kontakte und die Events an unserem THE LÄND Stand, wie den großen Empfang am Donnerstag und den Publisher Pitch am Freitag. Aber natürlich auch auf die tollen Cosplayer in ihren Kostümen. Die Messe zählt wirklich zu den buntesten Events, die ich kenne.

Verrate uns noch, was sind die drei Dinge, die unbedingt für die Messe eingepackt werden müssen?

Zum einen meine Handykette (schmunzelt), unbedingt bequeme Schuhe und ganz wichtig: meine THE LÄND T-Shirts!"

Interview: Zoe Jakob, MFG Baden-Württemberg

 

Mehr Infos:

Games BW auf der Gamescom
 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Laura Thomas
Laura Thomas

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Unit Filmförderung