Lotto-Museumspreis geht in die nächste Runde: Bewerbung bis 30. Juni 2023 möglich

Aufgerufen sind alle kommunalen, privaten und vereinsgetragenen Museen in Baden-Württemberg.

Museumsansicht von außen.
Museen aus ganz Baden-Württemberg können sich bewerben. | Bild: Adobe Stockfoto

Der Lotto-Museumspreis wird in diesem Jahr zum achten Mal ausgeschrieben. Zur Bewerbung aufgerufen sind alle kommunalen, privaten und vereinsgetragenen Museen in Baden-Württemberg, gesucht werden innovative Projekte und herausragende museumspädagogische Angebote.

Preis wird in zwei Kategorien vergeben

Der Museumspreis ist mit insgesamt 45.000 Euro dotiert und wird in zwei Kategorien vergeben. Der Hauptpreis ist mit einem Preisgeld von 30.000 Euro verbunden. Er zeichnet ein herausragendes Museumskonzept mit langfristiger Wirkung und regionaler Verankerung aus. Der eXtra-Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Er blickt auf das "gewisse Etwas" eine Museums und würdigt außergewöhnliche Leistungen in einem speziellen Bereich.

Mehrfachbewerbung ist möglich

Mehr als 1200 unterschiedliche Museen tragen laut der Ausschreibung zur kulturellen Vielfalt in Baden-Württemberg bei. Folglich kommen viele Museen als mögliche Preisträger in Frage. Da der Lotto-Museumspreis jährlich nur an zwei Museen vergeben wird, lebt er aber unter anderem von Mehrfachbewerbungen.

Interessierte Einrichtungen können sich bis zum 30. Juni 2023 online bewerben. Die Bewerbungen werden vertraulich behandelt. 

Quelle: Museumsverband Baden-Württemberg

 

Mehr Infos:

Museumsverband Baden-Württemberg

Lotto Baden-Württemberg

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.