Stabwechsel bei der SWR Media Services

Der Jurist Thomas Schelberg wird neuer Geschäftsführer bei der Tochtergesellschaft des Südwestrundfunks

Porträt Thomas Schelberg
Thomas Schelberg folgt auf Claus Schillmann | Bild: SWR / Patricia Neligan

Thomas Schelberg  wird zum 1. Dezember 2022 Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH, Vermarktungstochter des Südwestrundfunks. Er übernimmt die Geschäfte von Claus Schillmann. Zuvor war Thomas Schelberg Leiter der Hauptabteilung Personal und Rechtemanagement beim Südwestrundfunk.

SWR-Intendant Kai Gniffke: „Mit Thomas Schelberg haben wir einen Geschäftsführer gewonnen, der seine Managementfähigkeiten als langjähriger Leiter der Hauptabteilung Personal und Rechtemanagement unter Beweis gestellt hat, bereits viel Expertise im Bereich Rechte und Lizenzen mitbringt und seine Kraft in die Zukunftsentwicklung der SWR Media Services als verlässlichen Dienstleister und Partner für den SWR investieren wird. Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit und den zukünftigen Weg.“  

SWR Media Services als verlässlicher Partner für den SWR

Der Intendant des SWR würdigte die Verdienste von Claus Schillmann, der in den Ruhestand geht: „Claus Schillmann hat die die SWR Media Services zu einer Service-Einheit mit Perspektiven weiterentwickelt und die Geschäfte auch unter besonderen Herausforderungen wie der Coronapandemie vorangetrieben. Für seine langjährige Arbeit danken wir ihm sehr.“

Thomas Schelberg hat Rechtswissenschaft an der Universität Würzburg studiert und mit dem 2. Juristischen Staatsexamen abgeschlossen. Im April 1992 übernahm er die Position als Landesgeschäftsführer des Deutschen Journalisten-Verbandes Baden-Württemberg in Stuttgart. Für den SWR war Thomas Schelberg seit 2007 als Leiter der Hauptabteilung Personal und Rechtemanagementtätig.

Claus Schillmann hat nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre seinen Berufsweg beim Sender Freies Berlin begonnen. Es folgten Stationen beim damaligen SWF in Baden-Baden als Abteilungsleiter, beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg und beim rbb als Hauptabteilungsleiter Finanzen. Seit 2004 war Schillmann Hauptabteilungsleiter Finanzen beim SWR in Stuttgart, gleichzeitig nebenamtlich Geschäftsführer der Südwestwerbung GmbH und im Anschluss nebenamtlicher Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH für den Geschäftsbereich Werbung & Sponsoring. 2015 wurde er zum alleinigen Geschäftsführer der SWR Media Services bestellt.

Kommerzielle Tochtergesellschaft soll Bürger*innen entlasten

Die SWR Media Services GmbH ist die kommerzielle Tochtergesellschaft des Südwestrundfunks (SWR) mit Sitz in Stuttgart und Baden-Baden. Als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt finanziert sich der SWR über den Rundfunkbeitrag. Um die Kosten für die Bürger*innen gering zu halten, gestattet der Rundfunkstaatsvertrag weitere Einnahmequellen wie etwa Werbezeitenverkauf, Lizenzierung, Merchandising und Veranstaltungstickets. Diese privatwirtschaftlichen Tätigkeiten hat der SWR der SWR Media Services übertragen.

Die SWR Media Services vermarktet die Werbezeiten und das Sponsoring in den Radioprogrammen des SWR und im SWR Fernsehen; mittels Lizenzvergabe und Merchandising-Artikel werden die SWR Sendungen kommerziell verwertet. Darüber hinaus bietet die SWR Media Services Dienstleistungen rund um die sender- und medientechnische Infrastruktur und zur Kundenbindung an, weitere Einkünfte werden über Beteiligungen und Liegenschaften erwirtschaftet. Die SWR Media Services ist zudem die Betreibergesellschaft des Fernsehturms Stuttgart.

Quelle: SWR Media Services GmbH

Mehr Infos:

SWR Media Services

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.