Kreative und KMUs: Jetzt für den creatables Workshop bewerben

„Take Your Business back to the Future”: Kreativschaffende und KMUs entwickeln gemeinsam neue Perspektiven auf das Thema Nachhaltigkeit und deren Umsetzung im Unternehmen

Take your Business back to the Future. Kreativworkshop. 30.11. bis 1.12. in Ostwürttemberg
KMUs und Kreativschaffende können sich bis 2. November für den creatables Kreativworkshop in Ostwürttemberg bewerben | Bild: MFG Baden-Württemberg

Mit der rasant voranschreitenden Digitalisierung aller Geschäftsprozesse stehen die Unternehmen vor grundlegenden Herausforderungen. Zugleich befinden sich Wirtschaft und Gesellschaft in einem tiefgreifenden Wandel hin zur Klimaneutralität, die bereits in wenigen Jahren erreicht werden soll. Was bedeutet dies für die Unternehmen im Land? Funktioniert das eigene Geschäftsmodell noch in 20 Jahren? Welche Ansätze und Methoden gibt es, die Firma nachhaltig in die Zukunft führen?

Der creatables Workshop „Take Your Business back to the Future” setzt hier an und bringt KMU-Mitarbeitende mit Akteur*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft zusammen. Gemeinsam entwickeln sie neue Perspektiven auf das Thema Nachhaltigkeit und deren Umsetzung im Unternehmen. Ihr Ziel ist es, Wissen, Methoden und ein bestimmtes Mindset von Kreativschaffenden hin zu KMU-Mitarbeitenden zu transferieren, um Nachhaltigkeitsbotschafter*innen für das eigene Unternehmen auszubilden. Der Workshop findet am 30. November und 1. Dezember in Schwäbisch Gmünd statt.

Cross-innovativ und kreativ zusammenarbeiten

In der Zusammenarbeit mit Kreativschaffenden werdenüber zwei Tage hinweg konkrete individuelle Herausforderungen von drei KMUs bearbeitet. In interdisziplinären Teams wird ein Raum geschaffen für Innovation und losgelöstes Denken. Das Hands-on Format soll zum gemeinsamen kreativen Machen und Gestalten anregen – getreu dem Motto: ausprobieren, experimentieren, Verbindungen schaffen und über den eigenen Tellerrand schauen.

Der Kreativwirtschaft kommt hier eine wichtige Bedeutung zu. Denn ihr Digitalisierungsgrad ist hoch und Kreative wissen, mit welchen Arbeitsweisen Anwender*innen und Kund*innen am Ball bleiben. Ihr eigenes Wissen können sie im Workshop weitergeben und aufzeigen, dass Innovation und Kreativität zusammen funktionieren, um Nachhaltigkeit zu erzielen. KMUs hingegen bekommen wichtig Input und Inspiration für das eigene Unternehmen.

KMUs und Kreativschaffende: Bis 2. November bewerben

Kreativschaffende aus ganz Baden-Württemberg sind eingeladen, sich bis zum 2. November 2022 zu bewerben, um im Workshop zu zeigen, wie wichtig Kreativität in Innovationsprozessen ist. Für ihr Mitwirken erhalten Kreativschaffende 500 Euro. Die Bewerbung kann unkompliziert online eingereicht werden: creatables.mfg.de

KMUs aus der Region Ostwürttemberg sind eingeladen, sich mit ihrer persönlichen Herausforderung der Zukunft unter creatables.mfg.de zu melden. Gemeinsam wird geschaut, wie der creatables Workshop helfen kann, diese Herausforderung anzugehen. Hierfür und für den Aufwand des Workshops bezahlen die beteiligten KMUs 500 Euro.

Die Veranstaltung im Überblick

creatables Workshop für KMU und Kreativschaffende
Datum: 30. November und 1. Dezember 2022
Veranstaltungsort: Gmünder Wissenswerkstatt EULE
Bewerbung und Anmeldung: creatables.mfg.de

Partner des zweiten creatables Workshops in Schwäbisch Gmünd ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg und die Gmünder Wissenswerkstatt EULE.

Quelle: MFG Baden-Württemberg

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

 Verena Bächle
Verena Bächle

Projektleitung Cross-Innovation

und Unternehmensvernetzung