Keine Zeit um auszuruhen

Von Storytelling bis Markenrecht: Die MFG Akademie macht Kreative fit für die Zukunft

Grafische Darstellung von drei Puzzleteilen, die von Händen an eine Glühbirne gereicht werden
Wissen auffrischen, in der Branche networken oder neue Skills lernen - bei der MFG Akademie ist für alle etwas dabei | Bild: Adobe Stock

Was wäre unsere Welt ohne den unermüdlichen Einsatz von Kultur- und Kreativschaffenden? Ihre kreativen Ideen, Kunstwerke und Designs bringen Farbe in unseren Alltag; ihre magischen Games und Filme unterhalten uns und lassen die Zeit für einen Moment still stehen. Staunen und Gänsehaut sind nicht selten, wenn wir Künstler*innen und Kreativen bei ihren eindrucksvollen Auftritten tanzen und musizieren sehen und hören. Wir scheinen in anderen Sphären zu schweben, während wir ihr schauspielerisches Talent bewundern oder in ihren Büchern schmökern. Hinter all dem steckt ein ganzer Wirtschaftszweig: Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist nicht mehr wegzudenken aus unserem Alltag.

Allerdings reicht Talent in den meisten Fällen nicht aus, um sich auf Dauer zu bewähren. Wie jede andere Branche auch entwickelt sich die Kreativszene weiter, Stillstand ist keine Option. Neue Medienformen kommen auf den Markt, Mediengesetze ändern sich und bereits vorhandenes Wissen muss aktualisiert werden, sonst wird es mit der Zeit obsolet. Für alle, die am Ball bleiben wollen, heißt es: sich weiterbilden, auf dem aktuellen Stand bleiben, mit Gleichgesinnten sprechen und vor allem: sich fit machen für die Zukunft. Hier setzt das Qualifizierungskonzept der MFG Akademie an. Mit ihrem Weiterbildungsprogramm bietet die MFG Baden-Württemberg Kultur- und Kreativschaffenden passgenaue und vielfältige Angebote. Auch persönlicher Austausch und Networking kommen bei den zahlreichen Seminaren, Workshops und Treff-Veranstaltungen der MFG nicht zu kurz.

Von Stressabbau bis SEO

Es ist vor allem das breitgefächerte Themenspektrum der MFG Akademie mit interessanten, aktuellen und praxisorientierten Inhalten, das die Teilnehmenden überzeugt. „Die MFG Akademie ist gezielt auf Soloselbstständige, kleinere sowie mittlere Unternehmen der Kreativbranche zugeschnitten, liefert aber auch generell tollen Input. Das Programm ist immer am Puls der Zeit, sehr vielseitig und für viele Branchen und Niveaus geeignet“, so das Feedback der Seminar-Teilnehmerin Jessica Wittmann-Naun, Journalistin und Texterin aus Böblingen. Die Referent*innen arbeiten mit überschaubaren Gruppen zu verschiedenen Themenschwerpunkten – abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kultur- und Kreativschaffenden:

Das Veranstaltungsteam der MFG Akademie ist jederzeit offen für weitere Themenvorschläge oder -wünsche. Erreichbar sind sie per Mail unter: veranstaltung@mfg.de.

Überregional, abwechslungsreich, qualifiziert

Ob Mannheim oder Friedrichshafen, Karlsruhe oder Stuttgart, in Präsenz oder online, ganz- oder halbtägig oder auch nur mal eineinhalb Stunden: Bei der MFG Akademie ist für jedes zeitliche und finanzielle Budget etwas dabei. Die Veranstaltungen finden in ganz Baden-Württemberg und/oder im virtuellen Raum statt. Die Kreativen schätzen das Know-how und Fachwissen qualifizierter Dozent*innen bei fairen Teilnahmegebühren. 

„Bei der MFG Akademie finde ich bezahlbare Kurse, die mir einen guten Überblick über die angebotenen Themen geben. Mir als Selbstständige ermöglichen vor allem der überschaubare zeitliche Rahmen und die unterschiedlichen Formate, an den Weiterbildungen teilzunehmen“, resümiert die Seminar-Teilnehmerin Nicola Schindler, Designerin aus Ulm.

Gut aufgestellt für die Schlüsselfragen der Zukunft

Das Angebot der MFG Akademie erneuert sich mit jedem Halbjahr. Frische Formate, nachgefragte Themen und neue Referent*innen sorgen für Abwechslung und neuen Input. Gerade ist das Programmheft für die zweite Jahreshälfte erschienen. Neu ist diesmal beispielsweise das Online-Format „Wissen kompakt“ mit 60- bis 90-minütigen komprimierten Überblicken zu besonders stark nachgefragten Themengebieten wie Google-Marketing oder Social Media Trends. Ein Highlight nach den Sommerferien wird die Diskussionsveranstaltung über Initiativen und Wege zur Klimaneutralität in der Kultur- und Kreativwirtschaft am 22. September 2022.

Mit ihrem Programm setzt die MFG Akademie an den Punkten an, die die Kultur- und Kreativschaffenden bewegen, beispielsweise die großen Transformationsprozesse unserer Zeit vom digitalen Wandel bis zum nachhaltigen Umdenken. Diese Prozesse greifbar zu machen und den Wandel zu gestalten, ist eine Kernkompetenz der Kultur- und Kreativwirtschaft. Gerade auch vor dem Hintergrund aktueller Krisen wollen viele Kultur- und Kreativschaffende unkonventionelle Ideen umsetzen und mit Veränderungslust für optimistische Zukunfts-Perspektiven in Wirtschaft und Gesellschaft sorgen.

Die MFG Baden-Württemberg unterstützt sie dabei, sich gut aufzustellen – mit dem Know-how aus den Seminaren und dem Erfahrungsaustausch aus den Networking-Veranstaltungen. Das aktuelle Programm der MFG Akademie findet sich hier. Die Anmeldung ist unkompliziert über die einzelnen Veranstaltungseinträge möglich.

Autor: Tobias Schneider

Mehr Infos:

MFG Akademie
Programmheft Juli bis Dezember
Wissen kompakt

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.