Neue Allianzen: Medien, Gesellschaft und Wirtschaft im Wandel

Das Media Tasting, der Medienkongress für den Südwesten, steht am 30. Juni 2022 in Stuttgart ganz im Zeichen neuer Bündnisse und Kooperationen für die Zukunft

Symbolbild analog trifft digital
Als Partner des Medienkongresses ermöglicht die MFG Baden-Württemberg ihrer Community eine vergünstigte Teilnahme. | Bild: Media Tasting

Umbrüche in den Medien spiegeln und treiben den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft: Wenn Daimler das Verhalten von Ponys studiert, um Erkenntnisse für die Mensch-Maschinen-Kommunikation und autonomes Fahren zu gewinnen, ist das praxisnäher, als es klingt. Wenn Bertelsmann gestandene Print- und TV-Macher*innen zusammenbringt, kann daraus mehr entstehen als Reibungshitze.

KI-und Blockchain-Expert*innen und Game-Designer*innen sind als Impulsgebende für neue Geschäftsideen gefragt wie noch nie. Traditionelle Mittelstandsunternehmen holen New-Work-Spezialist*innen an Bord: Überall suchen Entscheider*innen nach neuen Allianzen, die Denk- und Branchengrenzen aufbrechen. Das Media Tasting ist Ideenforum und Networking-Plattform für die Allianzen von morgen

Medienbranche nach Corona: Aufbruch oder Rücksturz?

Corona hat der Medienbranche teils massiv geschadet, teils genutzt – und vielfach Kreativität und Mut zu neuen Ideen und Allianzen beflügelt. Und jetzt? Nutzt die Branche die Impulse und Lernkurven oder droht jetzt der Rücksturz zu Kostenkürzung und Kerngeschäft? Das Media Tasting und die begleitenden Tasting Talks versammeln die Community der Medienmacher*innen, die auf Vernetzung und Kooperationen jenseits von Schubladen und Branchengrenzen setzen. Unter dem Motto „Neue Allianzen“ werden neue Wege diskutiert, wie Medien, Kunst und Wissenschaft, Gaming und New Work sich gegenseitig beflügeln und daraus Erfolgskonzepte jenseits des „Schema F“ entstehen können. 

Der Medienkongress Media Tasting kehrt 2022 zurück als Präsenz- und Networking-Event. Das Media Tasting ist das jährliche Branchentreffen für Macher*innen aus der Medien- und Kommunikationsbranche sowie für Marketing- und Kommunikationsverantwortliche des Mittelstandes. Der Reiz des Media Tastings liegt in der Vielfalt der Teilnehmenden. Was sie alle eint, ist Neugier und Offenheit für neue Ideen, Kontaktfreude und Spaß am Genuss. So entsteht ein dynamisches, kreatives Netzwerk über Branchengrenzen hinweg.

Media Tasting: der Branchentreffpunkt im Südwesten  

Unter dem Leitthema „Neue Allianzen“ vernetzt das Media Tasting am 30. Juni in Stuttgart disruptive Newcomer und etablierte Akteur*innen aus Medien und Journalismus, Kommunikation und Kreativwirtschaft, Gaming und Content-Produktion. Der Austausch von Insights und Ideen jenseits branchenüblicher Meinungsblasen will neue neue, inspirierende Perspektiven eröffnen. 

Die Teilnehmenden erwartet ein hochkarätiger Expert*innenkreis, dynamische Präsentationen, aktive, persönliche Interaktion und Vernetzung. Bei Wein und Köstlichkeiten können im Anschluss an den Kongress zwanglos Kontakte geknüpft, gepflegt und neue Allianzen geschmiedet werden.

Die MFG Baden-Württemberg ist Partner des Kongresses und bietet ihren Newsletter-Abonent*innen 20% Rabatt für ihr Ticket an. Der Code lautet: MFG2022MT.   

Innovationsimpulse in Hochfrequenz beim Innovation Run

Ukrainekrieg und Energiekrise haben den Kontext der Nachhaltigkeits- und Klimadiskussion schlagartig verändert: Weiches Thema? Das war gestern, jetzt herrscht knallharter Handlungsdruck. Beim Innovation Run am 30. Juni von 10 bis 12 Uhr geben die Referenten Carsten Schuffert (Managing Director, Bewegte Bilder Medien GmbH) und Jens Kenserski (pulsmacher GmbH) Einblicke in ihre Strategie.

Welche alltagstauglichen Schritte bringen jetzt maximalen Benefit? Teilnehmende aus der Film- und TV-Produktion sowie Kommunikations- und Eventagenturen sprinten in eigenständigen Workshop-Formaten von Idee zu Idee und erarbeiten gemeinsam Konzepte für nachhaltige Event- und Medienproduktionen. 

Quelle: Apfel Programm Marketing GmbH & Co. KG

Mehr Infos:

Media Tasting 
Programm Media Tasting 2022

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.