Neue Programme, neue Menschen, neue Eindrücke

Kreativjahr 2022: MFG Kreativ blickt verhalten optimistisch in die Zukunft

Porträts der Kolleg*innen der MFG Kreativ
Das Team der MFG Kreativ plant ein buntes Jahr 2022. | Bild: MFG Baden-Württemberg

2022 – noch ein Coronajahr? Auch in trüben Zeiten helfen positive Gedanken, so eine Binsenweisheit. Beim Planen des neuen Jahres mit seinen Programmen, Projekten und hoffentlich wieder mehr Treffen und Vor-Ort-Veranstaltungen ist die MFG Kreativ verhalten optimistisch. Auch wenn nicht alles eitel Sonnenschein ist, spürt man zum Jahresbeginn doch Aufbruchsstimmung im virtuellen Raum. Denn auch die MFG Baden-Württemberg ist nach wie vor im Home Office, man trifft sich bei Zoom oder Remo oder spricht sich am Telefon, wie in vielen anderen Einrichtungen und Unternehmen auch.

Und so hat die MFG Redaktion die Kolleg*innen der MFG Kreativ gefragt: Worauf freut ihr euch 2022? Dabei sind eine ganze Reihe großer und kleiner Highlights zusammengekommen, die man sich zum Teil auch direkt in den Terminkalender eintragen kann. Immer unter Vorbehalt, versteht sich:

Zusammenarbeit mit neuen Teams

 „Ich freue mich auf den Start unseres Coachingprogramms Museen im Wandel III, das wir gerade ausgeschrieben haben und die Zusammenarbeit mit neuen, motivierten interdisziplinären Teams aus baden-württembergischen Museen. Und natürlich auf neue Formate und neue Menschen im neuen Jahr genauso wie auf neue Inspirationen und Ideen neben fundamental Bewährtem und Qualität.“   Heike Kramer, Projektleiterin Digitale Kultur

„Auf unser neues Programm Stadt Land Kreativ freue mich im neuen Jahr. Ab nächster Woche unterstützen wir Akteur*innen im Ländlichen Raum dabei, die Kultur- und Kreativwirtschaft vor Ort zu fördern und sichtbar zu machen.“  Dr. Angela Frank, Unitleiterin Kultur- und Kreativwirtschaft

„Ich freue mich natürlich auf das Jahr mit den vier Projekten von ‚Stadt Land Kreativ‘ und bin schon gespannt, wie die Projekte entstehen und ‚real‘ werden. Das ist für mich als Initiatorin der Förderung und Begleiterin der Projekte das Schönste an der Arbeit. Kick-off ist am 26. Januar.“  Stephanie Hock, Referentin Unternehmensentwicklung

Online tut sich was

 „Ganz besonders freue ich mich auf die neuen Branchenseiten zur Kultur- und Kreativwirtschaft auf unserer Website. Go Live ist im Frühjahr. Die Branchen sind stark und haben eine enorme wirtschaftliche Bedeutung. Vielen ist das nicht klar. Wir wollen das mit unserem neuen Web-Angebot ändern.“  Bernd Hertl, Leiter Stabsstelle Kommunikation

„Wir freuen uns darauf, auch in 2022 die von uns betreuten Internetauftritte weiterzuentwickeln und an die aktuellen Bedürfnisse und Anforderungen anzupassen. Da ist immer Bewegung drin.“  Felix Gekeler und Veronika Hettich, Team Online-Projekte

„Auf die nächsten beiden Module der MFG Digitalwerkstatt freue ich mich, unsere Online-Weiterbildungsreihe für kleinere Museen. Die werden hoffentlich genauso spannend und gut besucht sein wie die ersten drei: mit interessanten Referent*innen und zahlreichen Diskussionen.“  Corina Langenbacher, Projektleiterin Digitale Kultur

Frischer Wind in den Projekten

„Ganz besonders freue ich mich auf die neuen Angebote im Rahmen von creatables. Dieses Jahr planen wir zwei Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und wie man das eigene Unternehmen zukunftsfähig aufstellen kann. Seid gespannt!“  Maria Rox, Projektleiterin Unternehmensentwicklung und -vernetzung

„Im Jahr 2022 freue ich mich darauf, tiefer in die Projekte einzusteigen. BW Goes Mobile zum Beispiel wird gerade neu aufgelegt. Außerdem möchte ich mich in verschiedenen Seminaren weiterbilden, auch in der MFG Akademie, um mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.“  Tobias Schneider, Trainee Kommunikation

 „Ich bin sehr glücklich, dass ich nach meiner Elternzeit noch die Gelegenheit bekomme, den IDEENSTARK-Jahrgang 2021 beim letzten Workshop im Mai zu erleben. Auf den Austausch freu ich mich riesig.“  Mira Kleine, Projektleiterin Unternehmerisches Handeln

Ausblick: Über den Tellerrand schauen

„Ich freue mich auf die BW Lions Delegationsreise, die dieses Jahr im Juni hoffentlich wieder stattfinden kann, und den anschließenden Cannes Lions Report am 26. Juli. Nachdem es die letzten beiden Jahre leider nicht geklappt hat mit dem Festival, gibt es 2022 hoffentlich wieder inspirierenden Input und Austausch mit Menschen vor Ort vor einer traumhaften Kulisse. Bis zum 6. Februar kann man sich noch bewerben.“  Vanessa Ruff, Veranstaltungsmanagerin

„Im Juli ist die Welt zu Gast in Stuttgart. Baden-Württemberg ist Gastgeber des Creativity World Forum (CWF) vom 18. bis 21. Juli. Ich freue mich vor allem auf den Austausch mit den internationalen Gästen aus den Districts of Creativity auf der ganzen Welt.“  Ulrich Winchenbach, Leiter Projektteam Weiterbildung/Events

„Ich bin schon super gespannt auf 30 Studierende aus der ganzen Welt - von Oklahoma bis Shanghai, von Moskau bis Rio - die wir zum DC Living Lab einladen. In der viertägigen Summer School vor dem CWF bringen wir sie online zu kreativer Hochleistung. Dabei knüpfen sie sich Nachhaltigkeitsthemen wie ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ oder ‚Mehr ehrenamtliches Engagement‘ vor. Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die Lösungsansätze, die in diesen interkulturellen und interdisziplinären Teams entstehen!“  Dr. Andrea Buchholz, Leiterin Projektteam Talent- und Forschungsförderung

„Und ich freue mich 2022 auf die – hoffentlich in Real Live stattfindende – Gamescom im August, bei der wir wieder mit dem Baden-Württemberg-Stand dabei sein werden.“  Laura Thomas, Veranstaltungsmanagerin

„Da schließe ich mich an, für mich wird die Frankfurter Buchmesse im Oktober ein großes Highlight. Mit echten Büchern. Und echten Menschen! Wir werden wieder mit unserer knallgelben Ideentanke vor Ort sein und großartige Ideen aus Baden-Württemberg zeigen.“  Ines Goldberg, Referentin PR/Kommunikation

Aktuelle Infos zu Veranstaltungen, die für Kultur- und Kreativschaffende in Baden-Württemberg interessant sind, gibt auch der MFG Veranstaltungskalender.

Umfrage: Ines Goldberg

Mehr Infos:

Angebote der MFG Kreativ  
Mitarbeitende der MFG Baden-Württemberg

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.