#bwbleibtktreativ: Gewinnbringend smalltalken

MFG Akademie Referent Phillip Falser gibt im MFG-Format „3 Minuten Wissen kompakt“ wesentliche Tipps, wie gewinnbringendes Smalltalken funktionieren kann

Gut vernetzt zu sein ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Doch erst im persönlichen Kontakt kann ein Netzwerk seine Wirksamkeit entfalten. Und gerade das kleine Gespräch hat es in sich: Es ist oftmals nicht einfach, überhaupt ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben, insbesondere im virtuellen Raum.

Daher gilt es, folgende Fragen zu klären: Wie geht man auf Leute zu? Wie fängt man ein Gespräch am besten an? Was tut man, wenn das Gespräch ins Stocken gerät? Wie erzeugt man eine angenehme Gesprächsatmosphäre?

Antworten darauf hat Sprech- und Rhetoriktrainer Philipp Falser von eich-Communications in Stuttgart. Im #bwbleibtkreativ Videoformat „3 Minuten Wissen kompakt“ gibt er drei wesentliche Tipps, die beim Smalltalk hilfreich sein können – virtuell und vor Ort.

  1.  Direkt mit einer Frage an den Gegenüber in den Smalltalk starten. So muss man sich selbst nichts überlegen und der Gegenüber steht ganz im Mittelpunkt. Keine Angst, die Frage soll nicht hochtrabend sein. Besser ist es, mit einer ganz normalen Frage zu starten. Ob über das Wetter oder das Essen – das Thema spielt hier erstmal keine Rolle.
  2. In eigenen Worten kurz wiederholen, was der Gegenüber gesagt hat und dann eine inhaltliche Frage stellen. So wird sichergestellt, dass man sich auf den Gesprächspartner fokussiert und nicht gedanklich abschweift.
  3. Immer in körperlicher Zuwendung und in Blickkontakt bleiben. Online heißt das: immer den Blick in die Kamera richten.

Im MFG Akademie Seminar „Erfolgreich im Kontakt – gewinnbringend smalltalken“ am 9. Juni mit Philipp Falser werden diese Tipps noch vertieft. Eine Anmeldung ist über die MFG Akademie möglich.

Quelle: MFG Baden-Württemberg

Mehr Infos:

#bwbleibtkreativ: 3 Minuten Wissen kompakt
MFG Akademie Seminar: „Erfolgreich im Kontakt – gewinnbringend smalltalken“

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.