Die FFA vergibt drei Millionen Euro

Für Verleih-, Weltvertriebs- und Videoförderung

Die FFA-Kommission für Verleih-, Weltvertriebs- und Videoförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung für den Kinostart von zwölf Filmen 1.834.000 Euro vergeben. Davon sind 585.450 Euro FFA-Fördermittel, 1.248.550 Euro kommen aus dem BKM-Sonderprogramm NEUSTART KULTUR, mit dem auch der Vertrieb von einem Film mit 50.000 Euro unterstützt wird. Die Veröffentlichung von fünf Filmen auf DVD und als VoD wird mit 197.087,50 Euro gefördert. Zusätzliche Medialeistungen im Wert von 1 Mio. Euro erhalten vier Filme. Insgesamt wurden 3.081.087,50 Euro vergeben.

Die geförderten Projekte

Verleih-, Weltvertriebs- und Videoförderung erhalten insgesamt fünf von der MFG Baden-Württemberg unterstützte Projekte.

Unter den geförderten Projekten sind drei Berlinale-Filme: Die Erich-Kästner-Verfilmung „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ von Dominik Graf, das bildgewaltige Science-Fiction-Drama „Tides“ von Tim Fehlbaum und Marc Bauders Dokumentarfilm „Wer wir waren“.

Ebenfalls für die große Leinwand gemacht und dort nach dem Kino-Neustart zu sehen: Die Kinoadaption der TV-Kultserie „Catweazle (MFG-gefördert) mit Otto Waalkes und der Animationsspaß „Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing“ (MFG-gefördert) mit den grünen Müllwesen aus den beliebten Kinderbüchern. Mit Familienbanden befassen sich das Roadmovie „Töchter“ mit Alexandra Maria Lara und Birgit Minichmayr nach dem Bestseller von Lucy Frickes und das Drama „Das Mädchen mit den goldenen Händen“ mit Corinna Harfouch. Gefördert werden auch die Kinostarts der Dokumentarfilme „In den Uffizien“, „Heimat Natur“ und „A Symphony of Noise“, der Komödie „Toubab“ (MFG-gefördert) und des Kinderfilms „Sommer-Rebellen“.

Weltvertriebsförderung erhält der Animationsfilm „Die Häschenschule 2“ (MFG-gefördert), Videoförderung erhalten unter anderem die viel zu kurz im Kino aufgeführten Filme „Drachenreiter“ und der Venedig-Teilnehmer „Und morgen die ganze Welt“ (MFG-gefördert).

Quelle: Filmförderungsanstalt

Mehr Infos:

Förderungen im Detail

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.