Handbuch Gameskultur als digitale Version verfügbar

Der Deutsche Kulturrat und der game – Verband der deutschen Games-Branche stellen das Handbuch Gameskultur ab sofort als digitale Version kostenfrei zur verfügbar

Alle Geschenke schon besorgt und verpackt? Für alle, die gern Games spielen; für alle, die gern lesen; für alle, die sich gern neue „Welten“ erschließen; für alle, die gern kulturpolitisch up to date sind, haben der Deutsche Kulturrat und der game – Verband der deutschen Games-Branche heute schon das beste Geschenk: Das gemeinsame „Handbuch Gameskultur: Über die Kulturwelten von Games“, herausgegeben von Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, und Felix Falk, Geschäftsführer des game, ist fast vergriffen und daher gibt es dieses ab sofort auch als E-Book zum kostenfreien Download.

Handbuch gibt Einblick in diversere Kulturelten von Games

Auf 288 Seiten gibt das Handbuch Einblick in die diversen Kulturwelten von Games, bietet eine Anleitung zum Mitspielen und ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Förderung von Gameskultur als kulturpolitisches Handlungsfeld. 47 Expertinnen und Experten schreiben über die Themenfelder: Grundlagen, Kunst und Kultur, Vermittlung, Gemeinschaft, Debatten und Wirtschaft.

Fragen, die dabei beantwortet werden, reichen von „Warum sind Games Kultur?“, „Können Computerspiele sogar Kunst sein?“, „Was haben Computerspiele mit Bildender Kunst, Theater, Musik, Literatur, Film zu tun?“ über „Sind Games immer gewalthaltig?“, „Darf man Erinnerungskultur spielen?“ bis zu „Was haben Spiele mit Sport zu tun?“ und „Macht die Gamesbranche wirklich so viel Umsatz wie Hollywood?“

Deutlich wird, das Handbuch Gameskultur gibt Antworten und Orientierung in der vielfältigen Welt der Computerspiele.

Quelle: Deutscher Kulturrat e.V. und game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.

Mehr Infos:

Download Handbuch Gameskultur
 

 

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