Raumwelten-2020 – erstmals in hybrider Form

Zeit für einen Neustart! Das Raumwelten-Programm findet erstmals in hybrider Form exklusiv im Kunstzentrum Karlskaserne Ludwigsburg und Online auf raum-welten.com statt.

Raumwelten 2020 | Quelle: Raumwelten


Vom 18. bis 20. November 2020 startet Raumwelten unter dem Motto Raumwelten 20 2 0 2.0  Please Install New Spatial System Now! Mit dabei: Insights zu Automated Architecture von Gilles Retsin (London), Inspirationen von Nathalie van Sasse van Ysselt (NYC), die gerade für den Madison Square Garden immersive Erlebnisse schafft oder Thomas E. Bauer (Blaibach), der mit seinem Konzerthaus Blaibach neue Wege für Architektur im ländlichen Raum aufzeigt. Nationale und internationale Referent*innen diskutieren bei Raumwelten vor Ort und gleichzeitig im digitalen Raum die Frage, wie Szenografie, Architektur, Stadtplanung und digitale Medien kreativ mit dem dystopischen Jahr 2020 umgehen und ob sich die These „dass nichts so sein wird wie vorher“ wirklich bewahrheitet. 

Erstmalig hybrides Konzept 

Raumwelten Onsite und Online Raumwelten findet dieses Jahr erstmalig hybrid statt: Zum einen vor Ort in der neuen Location Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg und zum anderen mit Livestream, Mediathek mit Architekturfilmen und einer geplanten Networking-Plattform auf www.raum-welten.com. Für internationale Teilnehmer*innen wird Raumwelten erstmalig vollständig auf Englisch verfügbar sein und somit vor allem Online neue Zielgruppen erreichen können. Raumwelten Hybrid-Tickets (Onsite und Online) sind mit maximal 80 Plätzen streng limitiert. Unter den Hygienevorschriften können Teilnehmer*innen an allen Veranstaltungen der Konferenz inklusive Panels, -Workshops, Keynotes und Special Lectures teilhaben. Für 249 Euro (Early Bird bis 14.10.20, danach 295 Euro regulär) sind darin ebenso inbegriffen, das Konferenzcatering, das Kinoprogramm, die digital-analoge Installation Candelabrum von Matthijs la Roi und der Zugang zu Raumwelten Online (13. - 29.11.2020). Ticketinhaber*innen genießen die Vorteile des persönlichen Austauschs und Networkings vor Ort.  
 
Der Zugang zu Raumwelten Online für 63 Euro (inkl. MwSt) bietet exklusive Filmprogramme und On Demand-Angebote, ausgewählte Konferenz-Vorträge und Panels im Livestream (18.11. -  20.11.) inklusive Q&As. In der Mediathek können die Inhalte bis 29.11. abgerufen werden. Der Ticketshop ist ab dem 24. September unter www.raum-welten.com geöffnet.  
 
Die Module die Matchingplattform, bei der Start-ups vor Investoren pitchen und sich vernetzen können sowie Online-Plattformen, Projectionmapping und immersive Soundlandschaften am 18.11., werden ausschließlich vor Ort stattfinden und nicht online. Außerdem wird es zum Abschluss von Raumwelten am Freitagabend (20.11.) ein Ambient LAB Event geben, ein  (Stuttgart) und elektronischer Musik in Zusammenarbeit mit dem Popbüro der Region Stuttgart. Für das breite Publikum gibt es ab dem 15.11. in Ludwigsburg bei Raumwelten Public Szenografie zu erleben mit einem Architektur-Filmprogramm im Central Theater, Ausstellungen sowie Familien-Workshops.   

Programm für die Branche

Unter dem Leitsatz  20 2 0 2.0  Please Install New Spatial System Now! wird unter anderem diskutiert, wie Kommunikation im Raum und Architektur in einer (post-) pandemischen Zeit funktioniert. Welche Chancen ergeben sich und welche positiven Veränderungen bringt die Corona-Krise mit sich? Weltweit wird niemand bezweifeln, dass 2020 das Jahr des Umbruchs und einer neuen Normalität ist, die alle Lebensbereiche betrifft. Es ging und geht vor allem um Abstände und Isolation, also um all das, was Kommunikation im Raum vermeiden möchte. Raumwelten zeigt originelle, offene und positive Wege, mit den neuen Limitierungen im Raum umzugehen.  

Bei Raumwelten Digital, unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, präsentieren junge Unternehmen, Initiativen und Hochschulen aus Deutschland neue Ansätze und Geschäftsmodelle im Kontext von Architektur und Szenografie, digitalen und immersiven Medien, sowie analog-digitalen Anwendungen.  

Programm für die interessierte Öffentlichkeit Raumwelten Public (15.-22. November 2020):  Auch in diesem Jahr werden unter Raumwelten Public vielfältige Events für interessierte Bürger*innen aus Ludwigsburg und der Region Stuttgart stattfinden. Am Sonntag, 15. November startet Raumwelten Public mit dem beliebten Familientag mit Workshops für verschiedene Altergruppen statt. Neben Architekturworkshops für Vorschulkinder finden auch Animationsworkshops für Grundschüler*innen und eine Digitalwerkstatt für Teens statt. Am Nachmittag zeigen wir das Best of Tricks for Kids  die besten animierten Kurzfilme für Kinder des diesjährigen Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS). Am 21. und 22. November findet abschließend das Architekturfilm-Programm im Central Theater statt. 
 
Raumwelten ist eine Veranstaltung der Film- und Medienfestival gGmbH in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH. 

Quelle:
Raumwelten

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.