media.think.tank 2020

Aktuelle Herausforderungen und Chancen für die Medienindustrie

Die internationale Hybrid-Konferenz zu Künstlicher Intelligenz in der Film- und Medienbranche findet am 29. September 2020 von 9 bis 18 Uhr per Livestream aus der Landesvertretung Brandenburg in Berlin statt. Ausgewählte Expert*innen stehen für Interviews zur Verfügung. Die Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf" und das Erich Pommer Institut präsentieren die media.think.tank 2020-Konferenz zum Thema „KI und Film – Aktuelle Chancen und Herausforderungen für die Medienindustrie".

Die eintägige internationale Konferenz hat das Ziel, der Film- und Medienbranche aktuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch die Arbeit mit KI-Systemen aufzuzeigen, Trends zu analysieren, den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu intensivieren sowie einen Ausblick auf die Potentiale und Herausforderungen der nächsten Jahre zu geben. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg und der VFFVerwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten.

Die Inhalte

Die Keynote spricht Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Alle Produktionsprozesse der Film- und TV-Produktion, von der Ideengenerierung bis zur Postproduktion über Vertrieb sowie der Vermarktung können von KI-Systemen profitieren, um Prozesse besser und effektiver zu steuern. Gleichzeitig stellt uns die neue Technologie vor komplexe Herausforderungen, z.B. vor die Veränderung der Know-how Anforderungen von Arbeitskräften und vor rechtliche wie auch ethische Fragestellungen.
Die Online-Konferenz findet in einem an die Corona-Pandemie angepassten digitalen Format statt. Die Moderator*innen und nationalen Speaker*innen senden live aus der Landesvertretung Brandenburg in Berlin, die internationalen Speaker*innen und Gäste werden online hinzugeschaltet.

Anmeldung

Die Anmeldefrist für die Konferenz ist der 28. September 2020 um 12:00 Uhr.
 

Quelle: Erich Pommer Institut gGmbH

Mehr Infos:
Das Programm

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.