BW Goes Mobile 2020: Digitale Lösungen für den Alltag im Gepäck

Vier innovative Teams gewinnen den Ideenwettbewerb der MFG Baden-Württemberg. Ihre BW Goes Mobile Reise startet zunächst digital

Die BW Goes Mobile Teams bei ihrem ersten digitalen Workshop
Die Gewinnerteams starten ihre BW Goes Mobile Reise zunächst digital und arbeiten mit dem Tool Miro an ihren Geschäftsmodellen | Bild: MFG Baden-Württemberg
| Stuttgart

So vielfältig wie der Alltag – so vielfältig sind die Ideen der jungen Innovatoren aus Baden-Württemberg: Wie vermittle ich musikalisches Wissen über ein Rätselspiel? Wie nimmt man jungen Erwachsenen die Angst vor Finanzen? Wie sieht die digitale Lösung für eine direkte Interaktion zwischen Pfleger*innen und Pflegesuchenden aus? Wie können Sterilisationsprozesse für medizinische Geräte auch in Zeiten von Stromknappheit aufrechterhalten werden? Die Gewinner*innen der neuen Runde von BW Goes Mobile stellen sich diesen Fragen. Für ihre Lösungen wurden sie im Ideenwettbewerb der MFG Baden-Württemberg mit jeweils 10.000 Euro pro Team prämiert.

„Für die neue Runde von BW Goes Mobile konnten wir wieder vier innovative digitale Ideen auszeichnen, die kleine wie große Alltagsprobleme lösen“, sagt Projektleiterin Mira Kleine. „Es freut mich sehr, dass der Ideenwettbewerb in Corona Zeiten auch digital umsetzbar ist. Wir bieten erstmalig unseren interaktiven Projekt-Kickoff und den ersten Workshop virtuell an und hoffen, im Laufe des Wettbewerbs auch wieder auf physische Treffen:  die Teams sehnen sich danach, sich auch direkt kennenzulernen und sich persönlich auszutauschen.“

Musikalische Zusammenhänge und Finanzen näher bringen

Culture, Lifestyle, New Work und Sustainability sind die Anwendungsbereiche, für die die Teams digitale Lösungen gefunden haben. Im Bereich Culture möchte das Stuttgarter Team „Sonority“ um Willi Schorrig, Sahin Kablan und Vladyslav Trutniev mit einem musikalischen Rätselspiel bei einem breiten Publikum die Lust am Musizieren wecken. Neben einer spannenden Geschichte und viel Spielspaß erlangen die Spieler*innen tiefergehendes musikalisches Wissen. Unterstützt werden sie dabei von Mentor Christian Bornefeld vom Kunstmuseum Stuttgart.

Mit Pakku möchten Konrad Simon, Gautham Vigneswaran und Marvin Stöhr jungen Erwachsenen und Berufseinsteigern die Angst vor Finanzen nehmen. Die im Bereich Lifestyle angesiedelte Anwendung digitalisiert, automatisiert und gamifiziert den Prozess der Finanz-Strategieplanung und entwickelt mit dem Nutzer eine individuelle Finanz-Strategie. Ester Petri vom Carus Verlag in Leinfelden-Echterdingen steht dem Stuttgarter Team als Mentorin zur Seite.

„Es ist toll, ein so hoch motiviertes Gewinnerteam zu erleben", sagt Mentorin Ester Petri. „Ich hoffe, dass ich dem Team gute Impulse geben kann, und sich auch dadurch die Begeisterung für das Thema Finanzen sich auf viele zukünftige Nutzer*innen überträgt.“

Digitale Lösungen für das Gesundheitssystem

Simge Sandal, Raphael Rothenberger, Carl-Stephan Leonhardt, Georg Gerstberger und Greta Markert haben eine innovative Idee für den Pflegebereich. Mit Pflegepanther entwickelten sie eine innovative digital-matching Plattform für eine direkte Interaktion zwischen Pfleger*innen und Pflegesuchenden. Dadurch möchten die Karlsruher flexibles Arbeiten für die jeweiligen Pflegekräfte ermöglichen, sowie für Angehörige mehr Entscheidungs- und Teilnahmemöglichkeiten bieten. Jens Kenserski, Geschäftsführer der Ludwigsburger Event- und Werbeagentur Pulsmacher, unterstützt Pflegepanther als Mentor in Bereich New Work.

Im Bereich Sustainability möchten Laila Berning, Saji Zagha, Frederico Castillejo und Andrew Bonneau mit The versatile Noor Medical Hybriclave Kliniken, die unter häufigen Netzstörungen leiden, mit nachhaltiger, solarer Sterilisation medizinischer Instrumente versorgen. Katja Hofmann und Peter Kaiser von KMU – kreative Marketingunterstützung aus Stuttgart stehen dem Freiburger Gewinnerteam als Mentor*innen zur Seite.

Die Reise und ihre Zwischenstopps

In der Umsetzungsphase bis November werden pro Team gestaffelt 10.000 Euro Preisgeld ausgezahlt. Zusammen mit praxiserfahrenen Mentor*innen arbeiten die Teams an ihren persönlichen Meilensteinen. Um sich und ihren Projekten unternehmerischen Feinschliff zu geben, durchlaufen die BW Goes Mobile Teams ein intensives Coaching-Programm, bevor die Projekte in einer Testing-Session auf Herz und Nieren geprüft werden. Als Partner unterstützen die arconsis IT-Solutions GmbH und die b.ReX GmbH die Teams bei der technischen Umsetzung ihrer Anwendungen.

Quelle: MFG Baden-Württemberg
 

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