spotlight 2020: Orientierung in der Bilderflut

Das 23. Festival für Bewegtbildkommunikation am 19. und 20. März 2020 in Stuttgart bekennt sich zu mehr gesellschaftlicher Verantwortung

Grupppenbild der spotlight Gewinner 2019
Die Gewinner*innen der spotlight Awards 2019. Die Einreichfrist für die neue Runde endet am 22. Januar 2020. | Bild: Valentin Oswald

Zum 23. Mal begleitet, analysiert und bewertet spotlight im März 2020 die Bewegtbildkommunikation in unserer digital organisierten Gesellschaft geworden ist. Als omnipräsente, von allen vermeintlich verstandene Weltsprache beherrscht sie unser Denken und Fühlen. Die Mittel und Möglichkeiten ihrer Erzeugung und Anwendung sind inzwischen ebenso entgrenzt wie die daraus resultierenden Chancen und Risiken. 

Das spotlight-Festival hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur Orientierung in der Bilderflut zu bieten, sondern auch positive Trends zu honorieren. Die neue, inhaltlich definierte Wettbewerbskategorie Social Influence zeichnet Spots aus, die zu mehr gesellschaftlicher Verantwortung ermutigen. Der führende deutsche Kreativwettbewerb bekennt sich damit zu einem zentralen demokratischen Auftrag: selbst Haltung zu zeigen und die seriöse, wertegeleitete Information zu fördern.

Verstärkter gesellschaftlicher Fokus beim spotlight-Festival

Bewegtbildkommunikation ist ebenso Spiegel wie Treiber gesellschaftlicher Entwicklungen. Die seismischen Erschütterungen, unseren Lebensstil und unser politisches System erfasst haben, wirken sich spürbar aus auf die Agenturszene und – in noch größerem Maße – auf den studentischen Nachwuchs. spotlight reflektiert diesen Wandel. Die 2020 erstmals ausgelobte Kategorie Social Influence definiert sich weniger über das Format als über den Inhalt. Bewertet werden soziale Narrative und Botschaften aus allen Bereichen der Zivilgesellschaft – gleichgültig ob sie von Unternehmen, NGOs, Parteien oder Influencern verbreitet werden.

Das erfolgreiche medienpädagogische Programm von spotlight wird ausgebaut und firmiert 2020 als spotlight Durchblick 2.0. Wie bisher stimmen die jugendlichen Teilnehmer*innen über die Publikumsrolle ab und diskutieren mit den Kreativen. In einem einführenden Workshop vermitteln die Medienpädagogin Saskia Nakari und Prof. Henning Patzner (HFF München) elementares Wissen rund um das Bewegtbild. Ziel ist es, die Jugendlichen zu sensibilisieren und in die Lage zu versetzen, Information von Manipulation, Nachrichten von Fake News besser zu unterscheiden.

spotlight FORUM stellt Verantwortung in den Mittelpunkt

Als eines der traditionellen Festival-Highlights sorgt das spotlight FORUM mit seinen sehr persönlich gehaltenen Impulsvorträgen von Top-Kreativen für Substanz und inhaltliche Vertiefung. Unter dem Motto „Haltung zeigen“ widmet sich die Vortragsreihe dieses Jahr ebenfalls dem Thema Social Influence und den gesellschaftlich relevanten Botschaften. Denn aktuelle Studien zeigen: Mittlerweile sieht die große Mehrheit der Verbraucher*innen in Marken nicht nur Produkte, sondern fordert auch eine klare Positionierung der Unternehmen in gesellschaftlichen Fragen ein. 

Viele Firmen haben darauf bereits reagiert und betreiben aktiv den strategischen Wandel – den es selbstverständlich auch zu kommunizieren gilt. Anhand von konkreten Cases diskutieren und analysieren die FORUM-Referent*innen, wie sich dieses Plus an Engagement auf die Bewegtbildkommunikation auswirkt. 

Bis zum 22. Januar für die spotlight-Awards einreichen

Die spotlight-Awards werden in Punkten im deutschen Kreativ-Ranking vergeben. Kreative können ihren Hut noch bis 22. Januar 2020 in den Ring werfen. Die Preise werden traditionell in zwei Wettbewerben vergeben: spotlight Professionals für die Besten der Branche und spotlight Students für den Nachwuchs. 

Die Profis gehen an den Start in den Kategorien TV & Kino, Web & Mobile, Trailer / Teaser / Trenner,  Animation, Digitale Kampagne und Digitale Innovation sowie erstmals Social Influence. Und auch die Studierenden können 2020 ihre Spots nicht nur in TV & Kino oder Web & Mobile einreichen, sondern auch in der neuen Kategorie Social Influence. Die Preisentscheidungen treffen die live abstimmenden Zuschauer*innen sowie die Fachjury. 

Das 23. spotlight-Festival findet am 19. und 20. März 2020 zum sechsten Mal in der Landeshauptstadt Stuttgart statt. spotlight hat sich am Standort Baden-Württemberg zum größten Festival für Bewegtbildkommunikation im deutschsprachigen Raum entwickelt. Eine Besonderheit ist das Nebeneinander von Profi- und Nachwuchsarbeiten. Veranstaltungsort für sämtliche Events am Publikumstag 20. März 2020 ist der Hospitalhof Stuttgart. Verantwortlich für das spotlight-Festival zeichnen die Festivalleiter Peter Frey und Michael Preiswerk. spotlight wird unterstützt von der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart, der MFG Baden-Württemberg, der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK), dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. 

Quelle: spotlight

Mehr Infos: 
spotlight Festival
spotlight Awards

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