Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Media Tasting: Mut zum Experimentieren

Beim Medienkongress am 24. Juni thematisierten Medienmacher den rasanten Wandel der Medien- und Kreativbranche. Die MFG war als Partner dabei und begleitete den Innovation Run als neues Format

MFG Kollegen vor Innovation Run Zusammenfassung
Stolz präsentieren Bernd Hertl und Andrea Buchholz die Ergebnisse der Innovation Runs, die sie moderiert haben | Bild: MFG Baden-Württemberg

Nur wer mutig ist und ausprobiert, hat die größten Erfolgschancen. Das war eines der zentralen Ergebnisse des Medien- und Innovationskongress Media Tasting im Stuttgarter Hospitalhof. Erstmals fand das Media Tasting in Partnerschaft mit der MFG Baden-Württemberg und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg statt.

„Geht in die Offensive“

Der Medien und Innovationskongress Media Tasting hatte Disruption, Kooperation, Nachhaltigkeit und Innovation als zentrale Themen. Keynote-Speaker Dr. Peter Kreuz, Gründer von Rebels at Work, empfahl den Kongressteilnehmern: „Experimentiert möglichst viel. Geht in die Offensive!” Erfolgreiche Gründer hätten alle einen langen Weg des Scheiterns hinter sich. Aber das sei Teil des Erfolgs. Aufgegriffen wurden seine Thesen von den Teilnehmenden der anschließenden Diskussionsrunde: Dr. Wolf Osthaus (Unitymedia), Michael Keidel (Viacom) und Peter Turi (Turi2) unter Moderatorin Stephanie Haiber (SWR).

Innovation Run als neues Format

Die Disruption kann am besten mit Kooperationen bewältigt werden. Darin waren sich die 37 Speaker einig. So berichtete beispielsweise Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende Blue Ocean AG, wie ihr Medienunternehmen mit Lego kooperiere. Mut zum Experiment war auch beim neuen Format, dem Innovation Run, gefragt. Vier Gründer und Innovatoren stellten ihre Projekte dem Publikum vor und entwickelten sie gemeinsam weiter. Am Abend lud die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg zum Jahresempfang ein.

Frank Apfel, Veranstalter des Media Tastings: „Die Kombination aus Medien- und Kreativbranche, Industrie und Mittelstand sowie die Vielzahl kurzer Impulsvorträge aus unterschiedlichsten Bereichen kam bei Teilnehmern außerordentlich gut an.“

Quelle: Apfel Programm Marketing

Mehr Infos:

Media Tasting

 

Kontakt

Dr. Angela Frank
Dr. Angela Frank

Unitleiterin Kultur- und Kreativwirtschaft

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.