Digitale Wege ins Museum II

Programm für staatliche Museen

Laufzeit

Oktober 2018 bis Dezember 2020

Ziele

  •     Audience Development: strategische Gewinnung und Bindung neuer Publikumsschichten
  •     Entwicklung neuer Partizipations- und Erlebnismöglichkeiten
  •     Vermittlung neuer Bildungsinhalte
  •     Beispielhafte Entwicklung neuartiger Anwendungen und Erprobung digitaler Strategieansätze

Zielgruppe

Die elf staatlichen Museen in Baden-Württemberg und das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Förderung

Mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landes Baden-Württemberg digital@bw

Mit dem Programm „Digitale Wege ins Museum II“ unterstützt Baden-Württemberg seine Museen aktiv bei der Gestaltung der digitalen Zukunft. Die Landesmuseen und das ZKM erhalten insgesamt 3,1 Millionen Euro zur Umsetzung digitaler Vermittlungsprojekte und Entwicklung digitaler Strategien. Die MFG Baden-Württemberg begleitet das Programm inhaltlich. In enger Abstimmung mit den jeweiligen Häusern konzipiert die MFG bedarfsspezifische Workshops, Webinare und Arbeitsgruppen, die sie auch umsetzt.

Mit dem Begleitprogramm werden methodische und strategische Kompetenzen aufgebaut, um digitale Strategieansätze in konkreten Anwendungsprojekten zu erproben. Ziel dabei ist, den Zugang zu Kultur zu erweitern, neue Partizipations- und Erlebnismöglichkeiten zu schaffen und Bildungsinhalte neu zu vermitteln. Zugleich werden Digital Natives beim Lernen und Produzieren mit digitalen Medien unterstützt.

Die teilnehmenden Museen treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen und gemeinsam an Themenschwerpunkten zu arbeiten. Bei Workshops und Webinaren mit Expert*innen vertiefen sie verschiedene Fachthemen, von Barrierefreiheit im digitalen Raum und rechtlichen Aspekten über Organisationsentwicklung und Vermittlung bis zu Partizipation und Zielgruppenorientierung. Hier gibt es einen Überblick über die Projektergebnisse. 

Auf der Online-Abschlusstagung am 3. Dezember 2020 stellten die Häuser die fertigen Projekte vor, gaben Einblicke in ihre digitalen Strategien und teilten zentrale Ergebnisse und Erfahrungswerte.

 Luisa Blendinger
Luisa Blendinger

Projektleiterin Digitale Kultur

Unit Medienprojekte und Services

Mit Unterstützung von