MFG Kreativ
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Webseite essenziell. Zusätzliche Cookies werden nur verwendet, wenn Sie ihnen zustimmen.
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
Name | mfgcookies_status |
---|---|
Anbieter | MFG Baden-Württemberg |
Zweck | Wird genutzt, um zu prüfen, welche Cookies der Website-Besucher aktiviert bzw. deaktiviert hat |
Datenschutzerklärung | https://www.mfg.de/datenschutz/ |
Cookies | mfgcookies_status |
Laufzeit | 30 Tage |
Mit diesen Cookies ist die Website in der Lage, erweiterte Funktionalität und Personalisierung bereitzustellen. Sie können von uns oder von Drittanbietern gesetzt werden, deren Dienste wir auf unseren Seiten verwenden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Vimeo |
Anbieter | Vimeo |
Datenschutzerklärung | https://vimeo.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Youtube |
Anbieter | Youtube |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Google Maps |
Anbieter | |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Podigee |
Anbieter | Podigee |
Datenschutzerklärung | https://www.podigee.com/de/about/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Flickr |
Anbieter | Flickr |
Zweck | Diese Cookies speichern mehrere eindeutige Bezeichner und flickr Bildbetrachtereinstellungen. |
Datenschutzerklärung | https://www.flickr.com/help/privacy |
Cookies | s_ppv, _sp_id.*, vp, flrbrgs, s_cc, flrbrp, flrtags, __ssid, flrbrst, flrbp, flrbs, s_ptc, sp, flrbgdrp, localization, xb, s_tp, flrbgrp, flrbgmrp |
Laufzeit | max. 3 Jahre |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Slido |
Anbieter | Slido |
Datenschutzerklärung | https://www.sli.do/cookie-policy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Newsletter2Go |
Anbieter | Sendinblue |
Datenschutzerklärung | https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/ |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Flockler |
Anbieter | Flockler |
Datenschutzerklärung | https://flockler.com/privacy-policy |
Im April 2018 öffnete das STADTPALAIS – Museum für Stuttgart seine Pforten. Im Vorfeld der Eröffnung des neuen Stadtmuseums hatten der Planungsstab und die MFG Baden-Württemberg im Projekt „Stuttgart neu erzählt“ ein Jahr lang digitale Stadtgeschichten von den Bürger*innen gesammelt. Digitales Storytelling stand im Mittelpunkt des Projekts, digitales Storytelling setzt das Projektteam auch selbst um – mit einem Logbuch als Beitrag, um Museen den Weg durchs digitale Fahrwasser zu erleichtern.
Im Logbuch erzählt das Team „Digitale Kultur“ der MFG Baden-Württemberg die Projektgeschichte. Als unterstützende und koordinierende Instanz entwickelte das MFG-Team im Jahr 2017 zusammen mit dem Planungsstab STADTPALAIS ein innovatives und partizipatives Vermittlungsformat. Das Ziel: die Förderung des Dialogs zwischen Museum und Öffentlichkeit. Beigesteuert hat die MFG Expertise zum Einsatz neuer Medien im Vermittlungskontext, ihr Netzwerk und das Projektmanagement.
Um Erfahrungswerte für andere Museen und Kulturinstitutionen zu schaffen, zeigt das Logbuch auf der Projektplattform Einblicke in die Arbeitsschritte und die Lessons Learned des Pilotprojekts – mit vielen bewegten Bildern vom Team bei der Arbeit und von den Storytellern beim multimedialen Erzählen. Die Projektstory ist in sieben Kapiteln veröffentlicht, die die Projektbausteine vorstellen und kommentieren. Unter dem Motto „Recognize, observe, document and share“ enthält das finale Kapitel die Lessons Learned des gesamten Projekts. Als Fazit sind dort die Erfahrungswerte zusammengetragen: eine Basis für Tipps und Empfehlungen für ähnliche Storytelling-Projekte im Museum.
Im Zeichen des offenen Austauschs freut sich das Team „Digitale Kultur“ über Kommentare und Anregungen.
Projektleiterin Digitale Kultur
Unit Medienprojekte und Services
in Elternzeit