MFG Kreativ
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Webseite essenziell. Zusätzliche Cookies werden nur verwendet, wenn Sie ihnen zustimmen.
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
Name | mfgcookies_status |
---|---|
Anbieter | MFG Baden-Württemberg |
Zweck | Wird genutzt, um zu prüfen, welche Cookies der Website-Besucher aktiviert bzw. deaktiviert hat |
Datenschutzerklärung | https://www.mfg.de/datenschutz/ |
Cookies | mfgcookies_status |
Laufzeit | 30 Tage |
Mit diesen Cookies ist die Website in der Lage, erweiterte Funktionalität und Personalisierung bereitzustellen. Sie können von uns oder von Drittanbietern gesetzt werden, deren Dienste wir auf unseren Seiten verwenden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Vimeo |
Anbieter | Vimeo |
Datenschutzerklärung | https://vimeo.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Youtube |
Anbieter | Youtube |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Google Maps |
Anbieter | |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Podigee |
Anbieter | Podigee |
Datenschutzerklärung | https://www.podigee.com/de/about/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Flickr |
Anbieter | Flickr |
Zweck | Diese Cookies speichern mehrere eindeutige Bezeichner und flickr Bildbetrachtereinstellungen. |
Datenschutzerklärung | https://www.flickr.com/help/privacy |
Cookies | s_ppv, _sp_id.*, vp, flrbrgs, s_cc, flrbrp, flrtags, __ssid, flrbrst, flrbp, flrbs, s_ptc, sp, flrbgdrp, localization, xb, s_tp, flrbgrp, flrbgmrp |
Laufzeit | max. 3 Jahre |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Slido |
Anbieter | Slido |
Datenschutzerklärung | https://www.sli.do/cookie-policy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Newsletter2Go |
Anbieter | Sendinblue |
Datenschutzerklärung | https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/ |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Flockler |
Anbieter | Flockler |
Datenschutzerklärung | https://flockler.com/privacy-policy |
Nach dem erfolgreichen Verlauf des Story Jams musste zunächst sichergestellt werden, dass das Projekt fortgeführt werden konnte. Dem Planungsstab war es wegen zwischenzeitlichem Wegfall des wissenschaftlichen Mitarbeiters und der Direktorin und dem gleichzeitigen Näherrücken des Eröffnungstermins nicht mehr möglich, wie gewohnt am Projekt mitzuwirken. Deshalb beschloss das Projektteam, Yannick Nordwald seitens des Planungsstabs anzustellen, um ihm zusammen mit der MFG die Planung und Durchführung weiterer Maßnahmen zur Aktivierung der Bürger*innen zu übergeben.
Wir haben eine Zwischenstandsanalyse zum Projekt und Plattform sowie weitere Netzwerkmaßnahmen durchgeführt. Auf dieser Grundlage wurde im Rahmen der Möglichkeiten exemplarisch folgende Maßnahme zur Aktivierung der Bürger*innen durchgeführt.
Ziel der Postkartenaktion war, über den analogen Weg der Versendung bzw. des Verteilens und Auslegens in der ganzen Stadt auf die Plattform aufmerksam zu machen. Die Postkarte zum Beschriften stand zudem in digitaler Form auf der Plattform zur Verfügung. Der Text forderte die Stuttgarter auf, zu einem der Hashtags von „Stuttgart neu erzählt“ ihre eigene Story auf die Karte zu schreiben und dem Planungsstab bis zum 30. September 2017 zu schicken. Auch eine Werbeaktion bzw. Social-Media-Kampagne für die Postkartenstorys wurde geplant. Diese Aktion lief über verschiedene Kanäle – YouTube, Instagram, Twitter und Facebook – und richtete sich an Jugendliche und junge Erwachsene, eine wichtige Zielgruppe des neu eröffneten StadtPalais. Die Notwendigkeit solcher Kampagnen ging aus den Ergebnissen der vorausgegangenen Analyse des Projekts hervor.
Die Stuttgarter*innen reichten Storys zu den Themen „Stuttgart als Gedicht“, „Impressionen über Stuttgart“ und „Liebe made in Stuttgart“ ein, die gesammelt, gesichtet und dann digital auf der Plattform veröffentlicht wurden. Ein besonderes Ergebnis waren die Storys „Junge Geflüchtete in Stuttgart“: Fünf Schüler*innen aus der sogenannten Integrationsklasse des Abendgymnasium Stuttgart hielten ihre ersten Eindrücke von der Stadt auf den Postkarten fest. Die Schule hatte sich per E-Mail an das „Stuttgart neu erzählt“-Postfach gewandt und die Postkarten eingeschickt. Die Integrationsklasse ist eine Einstiegsklasse für junge Geflüchtete ab 18 Jahren, die über eine gute Schulbildung in ihrem Herkunftsland verfügen. Die Postkartenstorys zu allen Themen waren auf der Plattform einsehbar.