MFG Kreativ
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Webseite essenziell. Zusätzliche Cookies werden nur verwendet, wenn Sie ihnen zustimmen.
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
Name | mfgcookies_status |
---|---|
Anbieter | MFG Baden-Württemberg |
Zweck | Wird genutzt, um zu prüfen, welche Cookies der Website-Besucher aktiviert bzw. deaktiviert hat |
Datenschutzerklärung | https://www.mfg.de/datenschutz/ |
Cookies | mfgcookies_status |
Laufzeit | 30 Tage |
Mit diesen Cookies ist die Website in der Lage, erweiterte Funktionalität und Personalisierung bereitzustellen. Sie können von uns oder von Drittanbietern gesetzt werden, deren Dienste wir auf unseren Seiten verwenden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Vimeo |
Anbieter | Vimeo |
Datenschutzerklärung | https://vimeo.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Youtube |
Anbieter | Youtube |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Google Maps |
Anbieter | |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Podigee |
Anbieter | Podigee |
Datenschutzerklärung | https://www.podigee.com/de/about/privacy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Flickr |
Anbieter | Flickr |
Zweck | Diese Cookies speichern mehrere eindeutige Bezeichner und flickr Bildbetrachtereinstellungen. |
Datenschutzerklärung | https://www.flickr.com/help/privacy |
Cookies | s_ppv, _sp_id.*, vp, flrbrgs, s_cc, flrbrp, flrtags, __ssid, flrbrst, flrbp, flrbs, s_ptc, sp, flrbgdrp, localization, xb, s_tp, flrbgrp, flrbgmrp |
Laufzeit | max. 3 Jahre |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Slido |
Anbieter | Slido |
Datenschutzerklärung | https://www.sli.do/cookie-policy |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Newsletter2Go |
Anbieter | Sendinblue |
Datenschutzerklärung | https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/ |
Akzeptieren |
|
---|---|
Name | Flockler |
Anbieter | Flockler |
Datenschutzerklärung | https://flockler.com/privacy-policy |
Der Story Jam war eine zweitägige Veranstaltung für die Bürger Stuttgarts, die sich am Format von Hackathons orientierte. Wir haben Know-how zur Methode des „Digital Storytellings“ sowie das notwendige technische Material angeschafft und zur Verfügung gestellt, damit Stuttgarter an zwei Tagen in einer kreativen Atmosphäre Stuttgart-Storys aus Bildern, Videos, Ton und Schrift weitestgehend mit dem eigenen Handy zu produzieren und zu präsentieren.
Nach einführenden Vorträgen bildeten sich fünf heterogene Gruppen, die sich Schritt für Schritt Methode und Technik aneigneten – mit Unterstützung von Mentoren und Referenten. Die Teams produzierten am ersten Jam-Tag Storys zu ausgewählten Themen von „Stuttgart neu erzählt“ und führten einzelne Interviews zur Motivation zum Erzählen von Stadtgeschichten durch.
Teilnehmende: 14 Bürger*innen aller Altersgruppen aus Stuttgart mit und ohne Medienerfahrung
Story Jam-Team: das Projektteam (MFG mit Heike Kramer als Projektleitung und der Planungsstab mit Vesna Babic als Koordinatorin für Aufgaben Planungsstab)
Am Ende des Jams präsentierten und kommentierten die Teams ihre Storys. Drei von fünf Storys wurden im Nachgang auf die Plattform aufgenommen und damit der breiten Öffentlichkeit präsentiert:
Die Mentoren der media GmbH erhielten Zertifikate von der MFG für Ihre beratende Teilnahme und die wertvollen Hilfestellungen am Jam. Die Interviews konnten teilweise für die Postproduktion der Storys selbst und durch die IANA und Prof. Bunnenberg zu Forschungszwecken genutzt werden. Im Nachgang wurden eine Umfrage mit den Teilnehmern sowie eine Nachbesprechung mit dem Story Jam-Team und Partnern durchgeführt. Wegen des erfolgreichen Jams plant das Stadtmuseum weitere Story Jams, die auf Grundlage der Lessons Learned aus dem Projekt in modifizierter Form nach Eröffnung des Museums stattfinden sollen.