Die Game-Prototypen

Antonius

Antonius ist ein klassisches Point-and-Click Adventure – man interagiert mit Charakteren und Gegenständen, indem man auf sie klickt. Ziel von Antonius ist, im Dialog herauszufinden, was die Bedürfnisse der Charaktere sind und diese zu erfüllen. Durch „Antonius“ lernen die Spielenden Joos van Craesbeecks Werk „Die Versuchung des heiligen Antonius“, welches in der Kunsthalle Karlsruhe dauerhaft ausgestellt wird, auf neue Weise kennen. Alle Charaktere des Spieles können im Werk wiederentdeckt werden. So soll Kunstinteresses bei allen Spielenden geweckt werden, vor allem bei der jüngeren Generation. Das Suchen kleiner Geschichten in großen Werken soll Freude vermitteln und ermutigen, sich länger mit den Werken und deren Hintergründen zu beschäftigen.

Das Team 
  • Fabian König: Code
  • Milena Frahm: Game-Design
  • Nadine Bruer: Teamleader
  • Melanie Maass: Character-Design
  • Christian Huttel: Cultural Domain Expert
  • Hannes Britz: Sound-Design
Das Spiel

Wer kann die Dämonen dazu bringen in die Hölle zurückzukehren? Die Antwort: der heilige Antonius. Basis für das Spiel ist Joos van Craesbeecks Werk „Die Versuchung des heiligen Antonius“, welches der flämische Künstler ca. 1650 malte. Erzählt wird, wie der Heilige den Versuchungen des Teufels widersteht. Die Dämonen treten als personifiziertes Böses auf, so prüft ihn beispielsweise eine dämonische Frau auf seine Keuschheit, und selbst die Bäume scheinen in dem Bild zum Leben zu erwachen.

Das Spiel „Antonius“ greift nun genau diese Situation auf. Anstatt jedoch die Versuchungen des Teufels abzuwarten und sich innerlich gegen sie zu wappnen, wird Antonius selbst aktiv und will die Dämonen und Monster wieder zurück in die Hölle schicken. Der Mund zur Hölle ist im Spiel ein Wächter, dem aus Versehen die Dämonen ausgebüxt sind. Er bittet den frommen Christen Antonius, ihm beim Einsammeln zu helfen: „Wenn nicht du Antonius, wer dann?“ Antonius hilft, die Probleme der Dämonen zu lösen, auch um seine eigene Haut zu retten. Ziel des Spieles ist es, alle Dämonen zurückzubefördern, um den Ort unbeschadet verlassen zu können.

Manche Gegenstände kann man in das Inventar (unten rechts) einsammeln. Von dort aus sind sie per Drag und Drop auf Charaktere und bestimmte Orte anwendbar. Mit ESC kann man das Einstellungsmenü aufrufen, von wo aus man die Lautstärke anpassen und das Spiel neu starten kann.