MFG Kreativ
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Ab Januar 2025 bietet das Programm "offen für... Digitale Barrierefreiheit in Museen" Weiterbildung mit Hands-On-Workshops und Online-Impulsen. Die Angebote unterstützen den Ausbau digitaler Kompetenzen und sensibilisieren für die Anforderungen von digitaler Barrierefreiheit.
Die Teilnehmendenzahl der Workshops vor Ort und Online ist begrenzt, daher wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.
Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führt. Im Workshop lernen die Teilnehmenden das Konzept des Inklusiven Design Thinkings kennen und erhalten Einblicke in die Herausforderungen sowie Lösungsansätze zur Förderung von Inklusion und digitaler Barrierefreiheit in Museen. Ziel ist es, ein Verständnis für die Relevanz unterschiedlicher Zielgruppenperspektiven zu entwickeln und erste, praxisorientierte Handlungsideen oder Arbeitspakete für den eigenen Anwendungsfall zu erarbeiten.
Für maximal 16 Teilnehmende | Weitere Informationen und Anmeldung
Für inklusivere Kommunikation von Museen im digitalen Raum vermittelt der Workshop wesentliche Grundlagen und schafft Sensibilisierung zum Thema Barrierearmut. Im Internet gibt es erprobte Standards, die zur Orientierung für einen barrierearmen Auftritt im Web und Social Media dienen. Der Workshop gibt Einblicke in die aktuellen Richtlinien und Fachthemen. Im Praxisteil erarbeiten Teilnehmer*innen im Austausch Übertragungsmöglichkeiten für Ihre individuellen Kontexte.
Für maximal 16 Teilnehmende | Weitere Informationen und Anmeldung
Wie lassen sich Inklusion, Barrierefreiheit und Teilhabe in Museen praktisch umsetzen? Im ersten Schritt geht es um einen Perspektivwechsel hin zu einer vielfältigen Ansprache verschiedener Sinne. In der Museumspraxis war man lange auf die rein visuelle Darstellung konzentriert. Doch mit der Audiodeskription bieten sich ganz neue Möglichkeiten, Kunst und Kultur zugänglich zu machen. Bei einer Audiodeskription handelt es sich um eine akustische Bildbeschreibung visueller Vorgänge für blinde und sehbehinderte Menschen. Damit erweitert sie den Einsatzbereich herkömmlicher Audioguides und spricht ein breiteres Publikum an.
Gemeinsam beschäftigen wir uns im Workshop mit den unterschiedlichen Abrufmöglichkeiten und damit, welche Elemente eine Audiodeskription im Museum beinhaltet. Wir erarbeiten, welche Voraussetzungen notwendig sind, um Audiodeskriptionen als Angebot Ihres Museums zu etablieren.
Für maximal 16 Teilnehmende | Weitere Informationen und Anmeldung
Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führt. Im Workshop lernen die Teilnehmenden das Konzept des Inklusiven Design Thinkings kennen und erhalten Einblicke in die Herausforderungen sowie Lösungsansätze zur Förderung von Inklusion und digitaler Barrierefreiheit in Museen. Ziel ist es, ein Verständnis für die Relevanz unterschiedlicher Zielgruppenperspektiven zu entwickeln und erste, praxisorientierte Handlungsideen oder Arbeitspakete für den eigenen Anwendungsfall zu erarbeiten.
Für maximal 16 Teilnehmende | Weitere Informationen und Anmeldung
Ergänzend zu den Workshops gibt es einstündige Online-Impulse zu weiteren Themen rund um digitale Barrierefreiheit für ein größeres Publikum. Erste Termine veröffentlichen wir bald auf dieser Seite. Verpassen Sie keine aktuellen Termine mit unserem Newsletter Digitale Kultur!
Die Weiterbildungsangebote sollen möglichst allen zugänglich sein. Gerne unterstützen wir die barrierefreie Durchführung durch Sensibilisierung unserer Referent*innen für spezifische Bedarfe der Teilnehmenden. Eine Verdolmetschung in Gebärdensprache oder andere Assistenz-Angebote für Online- und Vor-Ort-Workshops richten wir individuell auf Nachfrage mit mindestens zwei Wochen Vorlauf ein. Bitte kontaktieren Sie uns dazu per E-Mail an digitalekultur@mfg.de oder Telefon 0711/90715-315.
Projektleiter Digitale Kultur
Unit Medienprojekte und Services