Das Programm "offen für... Digitale Barrierefreiheit in Museen" startet im November und unterstützt Museen in Baden-Württemberg dabei, ihre digitalen Angebote inklusiver zu gestalten. Die Auftaktveranstaltung findet am 13. November online statt und stellt das Programm für alle Interessierten vor. Die Teilnahme ist kostenlos; die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Save the Date: Auftaktveranstaltung stellt Programm vor
Der Auftakt des Programms findet online am 13. November 2024 von 11 Uhr bis 12.30 Uhr statt und bietet Interessierten eine Möglichkeit, das Programm und geplante Angebote kennenzulernen. Nach Grußworten vermittelt ein Kurzvortrag Grundlagenkenntnisse zu medialer Barrierefreiheit, gefolgt von einer Diskussion über bestehende Good-Practice-Beispiele.
"Digitale Wege können neue Zugänge ins Museum schaffen, oder manchen Menschen die kulturelle Teilhabe überhaupt erst ermöglichen. Inklusion ist eine Querschnittsaufgabe, die einige Museen in Baden-Württemberg bereits erkannt haben und zusammen mit Expert*innen in eigener Sache angehen", bemerkt Maximilian Westphal, Projektleiter im Bereich Digitale Kultur der MFG Baden-Württemberg. "Wir freuen uns darauf, im Rahmen von "offen für…" Kultureinrichtungen in Baden-Württemberg auf ihrem Weg zu mehr Digitaler Barrierefreiheit zu begleiten und voneinander zu lernen."
Praxisorientierte Workshops zu relevanten Themen
Ab Januar 2025 bietet das Programm Hands-On-Workshops und Impulse zu Themen wie barrierefreiem Webdesign, dem Umgang mit Leichter und Einfacher Sprache oder dem Einbezug von Menschen mit Behinderungen für eine bedarfsorientierte inklusive Museumsarbeit. Die Weiterbildungsangebote sollen online und vor Ort möglichst vielen Mitarbeiter*innen der Museen im Land Grundlagen für eine inklusivere Kulturarbeit und damit (digitale) Teilhabe vermitteln.
Vertiefte Förderung für ausgewählte Museen
Aufbauend auf die Weiterbildungsangebote unterstützt das Programm ab Mai 2025 Museen bei der Umsetzung individueller Digitalprojekte. Der Bewerbungsstart für die Förderung ist ebenfalls am 13. November.
Weitere Informationen dazu erhalten Interessierte bei der Auftaktveranstaltung und auf der Projektwebsite. Die aktuellsten Informationen zu den Projekten des Kompetenzbereichs Digitale Kultur erhalten Sie außerdem immer im Newsletter Digitale Kultur.
"offen für... Digitale Barrierefreiheit in Museen" wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.