Wie nutzen Jugendliche Nachrichten? Und was ist dabei die Rolle von Influencer*innen?
Darum ging es beim M3 Medienmacher*innen Meet-up Anfang Juni im Stuttgarter Gutbrod. Die Videoaufzeichnungen der Impulsvorträge sind jetzt auf Youtube verfügbar.
Darum geht's
Thomas Rathgeb von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) zeigte auf, wie sich die Medien- und Nachrichtennutzung von Jugendlichen entwickelt hat. In seinem Vortrag stellte er unter anderem die JIM Studie 2023 vor und berichtet über die Erkenntnisse von #UseTheNews.
Mit ihrer Social-Media-Agentur mecoa Mediencoaching beraten Giulia Fioriti und Nina Scavello Politiker*innen und Parteien dabei, wie sie auf Social Media besser ihre Zielgruppen erreichen können. In ihrem Vortrag kurz vor den Europa- und Kommunalwahlen gingen sie unter anderem darauf ein, warum die AfD auf TikTok viermal so viel Reichweite hat, wie alle anderen deutschen Parteien zusammen – und wie die anderen Parteien aufholen könnten.
Den dritten Impuls gab Patrick Weinhold, Redaktionsleiter Social Media bei der Tagesschau. Er gewährte dem Publikum spannende Einblicke in die Erfahrungswerte der Tagesschau auf TikTok. Ein Take Away: Weil der TikTok-Algorithmus Nachrichteninhalte enorm benachteiligt, konnte die Tagesschau die größten Followeranstiege dort mit unterhaltsamen Videos erreichen. Trotzdem arbeitet sie nachrichtliche Themen laut Weinhold auch auf TikTok seriös und professionell auf und kann damit viele junge Menschen auf Augenhöhe erreichen.
Beim nächsten Mal live dabei sein
Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Chance, sich zu vernetzen und über die Inhalte der Vorträge zu diskutieren. Wer die spannenden Vorträge ansehen will, findet sie auf Youtube – und wer beim nächsten Treffen in der zweiten Jahreshälfte live dabei sein möchte, kann regelmäßig auf der Veranstaltungsseite vorbeischauen oder den MFG Kreativ Newsletter abonnieren. Dort verkünden wir den Termin, sobald er feststeht.