"Weltklasse Games" hieß das Motto der Gamescom in diesem Jahr. 320.000 Besuchende aus über 100 Ländern folgten diesem Qualitätsanspruch und strömten von Mittwoch bis Sonntag in die Gamescom-Hallen – Freitag, Samstag und Sonntag waren dabei ausverkauft. Die Zahl der Fachbesuchenden stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 25 Prozent auf über 31.000, 50 Prozent reisten aus dem Ausland nach Köln an.
Ein Stand wird zum Star in der Business Area
Hochfrequentiert war auch der Gemeinschaftsstand THE LÄND – Games made in Baden-Württemberg im Business-Bereich der Messe. Die MFG Baden-Württemberg organisierte den Messeauftritt in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal, zum zweiten Mal im Branding der Landeskampagne THE LÄND. Unterstützt wurde der Stand vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
Neben Studios und Unternehmen aus Freiburg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Mannheim und Stuttgart war mit DIVE+ ein ganz besonderes immersives Highlight der Hochschule Karlsruhe am Stand erlebbar. Die große, raumgreifende Kapsel ist ein neuartiger Simulator, der VR und Umweltsimulation auf eine völlig neue Art und Weise verbindet und Empfindungen von Sonnenstrahlen, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Fahrtwind realitätsnah greifbar macht.
Der Vizekanzler, die Staatssekretäre und jede Menge Interessierte aus Politik und Verwaltung
Nicht nur bei Fachbesuchern, Gamer*innen und THE LÄND Fans stand der Baden-Württemberg Auftritt hoch im Kurs. Auch zahlreiche Politiker*innen und Interessierte der Bundes- und Landesebene zeigten sich vom Messestand angetan. Zuvorderst Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der sich in die Simulationskapsel der Hochschule Karlsruhe begab und die VR-Anwendung persönlich testete.
Viel Zeit nahmen sich zwei aus Baden-Württemberg: Staatssekretär Patrick Rapp aus dem Wirtschaftsministerium und Kunststaatsekretär Arne Braun besuchten bei einer Tour über die Messe innovative Games-Unternehmen. Mit den acht mitausstellenden Games-Entwickler*innen und Unternehmer*innen tauschten sich die beiden Landespolitiker intensiv aus und testeten die Spiele und Anwendungen direkt an den Ständen.
Publisher Pitch mit über 50 Zuschauer*innen
Um die große Vielfalt der Spieleproduktionen aus dem Südwesten Deutschlands erfahrbar zu machen, lud die MFG interessierte Games-Publisher und Investor*innen am Freitagmorgen zum Publisher Pitch. Hier trafen ausgewählte Spieleentwickler*innen aus Baden-Württemberg auf internationale Publisher. "Die Stimmung am Stand war grandios", resümiert Ellen Koban, Unitleiterin bei der MFG Baden-Württemberg und für die Kultur- und Kreativwirtschaft zuständig. "Es macht sehr viel Freude zu sehen, wie professionell sich die Teams und Entwickler*innen beim Pitch präsentierten."
Nachlese: Die besten Bilder im Gamescom Bilderalbum
Bilder vom Besuch des Vizekanzlers, dem Rundgang mit den beiden Staatssekretären, vom Publisher Pitch, von allen Ausstellenden und dem Messeteam sind auf dem Flickr-Kanal der MFG verfügbar. Impressionen im Bewegtbild gibt es als Reel auf dem Instagram-Kanal der MFG sowie in einem TV-Beitrag der 3sat-Wisschenschaftssendung NANO zum Stand und dem Dive+ Simulator (ab Min. 14:26).
Die Ausstellenden am Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg 2023
- Dreamcloud Interactive aus Stuttgart
Indie-Games-Studio mit Konzentration auf Gameplay und Spaß - framelocker GmbH aus Freiburg
framelocker.com
3D-Agentur und Game-Studio - Hochschule Karlsruhe / DIVE+
dive.place
Entwicklung der DIVE Simulationskapsel - It Moves Studio aus Ludwigsburg
twitter.com/ItMovesStudio
Indie-Games-Studio mit einer Leidenschaft für die Entwicklung von Spielen - kr3m. media GmbH aus Karlsruhe
kr3m.com
Spiele, Anwendungen und Gamification zu Marketingzwecken - Mucks! Games aus Ludwigsburg
mucksgames.com
Indie-Games-Studio mit Fokus auf atmosphärische 2D-Spiele - Niocron Games aus Mannheim
facebook.com/NioCoreGame oder linktr.ee/nio_core
Indie-Games-Studio, das an seinem ersten PC Spiel „Nio Core“ arbeitet - Pixelcloud GmbH & Co. KG aus Ludwigsburg
pixelcloud.de
Kreativagentur mit Schwerpunkt auf Design und Entwicklung interaktiver Medien und Spiele
Quelle: MFG / Gamescom
Mehr Infos:
Beitrag der 3sat-Wisschenschaftssendung NANO
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Ministerium für Wisschenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg