Mit Zuversicht ins neue Jahr starten: Diesen Neujahrsvorsatz haben sich die Veranstalter des größten internationalen Branchentreffens der Kreativszene zu Herzen genommen. Während weltweit die Corona-Pandemie das Leben bestimmt, zeigen sie sich optimistisch und planen das Cannes Lions International Festival of Creativity 2021 live und vor Ort.
Auch die Veranstalter der Delegationsreise aus BW sind zuverischtlich und starten die Bewerbungsphase auf der Suche nach den BW Lions 2021. Denn auch in diesem Jahr sollen zehn starke Löwen Baden-Württemberg in Cannes vertreten. Auf dem Branchentreffen lassen sich die Kreativbotschafter*innen inspirieren, netzwerken mit weltweiten Kontakten und repräsentieren Baden-Württemberg auf dem internationalen Parkett.
Cathy Münz, Geschäftsführerin der Karlsruher Agentur Blütezeit und BW Lion im Jahr 2019, schwärmt von dem Festival: „Durch die Impulse in Cannes habe ich neuen Mut zur Umsetzung ungewöhnlicher Ideen getankt. Als besonders inspirierend empfand ich den Austausch mit interessanten Menschen aus verschiedenen Ländern und mit den unterschiedlichsten Hintergründen.“
Reduzierter Teilnehmerbetrag
Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Delegationsreise im vergangenen Jahr abgesagt werden. Sieben Teilnehmer*innen aus dem vergangenen Jahr sind deshalb bereits gesetzt – drei Plätze sind nun noch zu vergeben.
Das Cannes Lions International Festival of Creativity ist die weltweit bekannteste Veranstaltung der Kommunikationsbranche und hat sich als größter internationaler Branchentreff für Marketingprofis, Agenturen und Kreativschaffende etabliert. Baden-Württemberg International (bw-i) wird auch 2021 gemeinsam mit den Kooperationspartnern MFG Baden-Württemberg, Film Commission Region Stuttgart und Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg eine Delegationsreise für zehn Teilnehmende zu den Cannes Lions anbieten.
Die Reise ist vom 20.06.2021 – 26.06.2021 geplant, die Bewerbungsfrist endet am 12. Februar 2021. Um die Unternehmen zu unterstützen, wurde der Teilnehmerbetrag reduziert. Kreative aus Kreativunternehmen zahlen 1.900 Euro (andere Unternehmen zahlen 3.830 Euro).
Vielfalt ist gefragt
Das Angebot richtet sich in erster Linie an Unternehmens- und Agenturvertreter*innen der baden-württembergischen Kreativwirtschaft, insbesondere im Bereich Kommunikation, Medien, Film, Games oder Design. Es können auch Kommunikations- oder Kreativverantwortliche teilnehmen, die in Unternehmen arbeiten, die nicht zur Branche der Kreativwirtschaft zählen.
Vielfalt ist gefragt: Junge, noch unbekannte und kleinere Unternehmen werden genauso berücksichtigt wie etablierte Unternehmen, Freelancer und Selbstständige. So können auch innerhalb der Delegation Synergien und Potenziale für künftige Kooperationen genutzt werden.
Das Kreativfestival bietet im Rahmen von Workshops, Ausstellungen, Screenings und den Preisverleihungen zahlreiche Gelegenheiten, sich über die aktuellen und künftigen Trends der Branche zu informieren und international zu vernetzen.
Die Unternehmensvertreter*innen treten in Cannes als Botschafter*innen des Kreativstandorts Baden-Württemberg auf. Zurück in Deutschland erzählen sie bei den Cannes Lions Reports von ihren Eindrücken und Erfahrungen. Der Cannes Lions Report in Stuttgart findet am 20. Juli statt.
Quelle: BW Lions
Mehr Infos:
BW Lions
Cannes Lions