Museen 2.0

Coachingprogramm für Museen im digitalen Wandel

Die digitale und soziale Transformation von Museen stand im Fokus des Coaching-Programms „Museen 2.0“ der MFG Baden-Württemberg. Jeweils neun Monate lang erarbeiteten die teilnehmenden Häuser Fahrpläne für die Entwicklung ihrer eigenen digitalen Strategie. Das Programm kombinierte Gruppencoaching- und Einzelcoaching-Elemente mit informativen Webinaren und kontinuierlicher Online-Betreuung. Nach dem Ermitteln von Ist-Zustand und Bedarf definierten die Museen individuelle Visionen und sammelten in Pilotprojekten Erfahrungen, um schließlich in die Entwicklung spezifischer Strategien einzusteigen. End- und Höhepunkt war ein Abschlussevent, bei dem die Teilnehmenden ihre Ergebnisse, Erkenntnisse und Erfahrungen einem interessierten Fachpublikum präsentieren.

Erste Runde Museen 2.0

Von Februar bis November 2017 arbeiteten das Landesmuseum Württemberg, das Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart und das Deutsche Uhrenmuseum Furtwangen an einem Fahrplan für ihre digitale Strategie. Bei der Abschlussveranstaltung „Roadmapping: Digitale Strategien in Museen“ am 15. November 2017 stellten sie ihre Ergebnisse vor.

Allen gemeinsam sind die Lessons Learned hinsichtlich der Notwendigkeit, sich innerhalb der Organisation in Richtung agilem und kollaborativem Arbeiten zu verändern und neue Formen der Kommunikation anzuwenden. In ihren Pilotprojekten leben die Museen eine Kultur der Offenheit und setzen auf Kommunikation auf Augenhöhe.

 Fotogalerie Roadmapping 2017

Zweite Runde Museen 2.0

Mit den teilnehmenden Häusern Staatsgalerie Stuttgart, Badisches Landesmuseum Karlsruhe und den Städtischen Museen Freiburg lief die zweite Runde „Museen 2.0“ von Oktober 2017 bis Juli 2018. Beim Abschlussevent am 17. Juli 2018 im Stuttgarter Hospitalhof zogen sie Bilanz und diskutierten ihre Erfahungen mit Fachleuten und Vertreter*innen der Kulturszene. 

Das Thema Change stand ganz oben auf der Agenda. Im Fokus: konstruktives Gestalten von Veränderungen, der Umgang mit Widerstand und der Erfahrungsaustausch. In ihren Pilotprojekten machen die Museen ihre Besucher*innen zu Nutzern, öffnen ihre Sammlungen und treten in den Dialog mit Mitarbeitenden, Bürger*innen und Fachleuten.

 Fotogalerie Roadmapping 2018

Heike Kramer
Heike Kramer

Projektleiterin Digitale Kultur

Unit Medienprojekte und Services