Teamgründung

Um das kreative und gemeinsame Bearbeiten einer Herausforderung nachhaltig zu ermöglichen, ist bei der Gründung eines neuen Teams entscheidend, dass das Team aus unterschiedlichen Disziplinen sowie Hierarchieebenen zusammengesetzt ist.

Der Vorteil: Viele verschiedene Blickwinkel, Erfahrungen wie auch Kompetenzen im Team können sich gegenseitig ergänzen und es kann darauf aufgebaut werden.

Schritte

  1. ​​​​Der*die Initiator*in erstellt eine Liste von 4-6 Personen, aus der das interdisziplinäre Kernteam bestehen sollte. Auf der Liste sollte ebenfalls erfasst werden, welche Kompetenzen sowie Expertenwissen für die Lösung der anzugehenden Herausforderung erforderlich sind. Welche weiteren Expert*innen gegebenenfalls aus dem Haus oder von extern an gewissen Stellen hinzugezogen werden müssen, sollte auch erfasst werden.
  2. Als nächster Schritt steht die Abklärung der Verfügbarkeit der angedachten Personen mit den entsprechenden Stellen im Haus an.
  3. Mit den ausgewählten Kolleg*innen wird ein Kick-off Meeting zur Planung der nächsten Schritte sowie Klärung der gemeinsamen Zusammenarbeit in den nächsten Wochen angesetzt und durchgeführt.

Do's and Don'ts

Einplanung und Involvierung von Personen ohne deren Wissen oder Zustimmung führt zu einer starken Abwehrhaltung gegenüber dem Projekt. Das Team sollte Schlüsselpersonen also bereits vorher für die Projektidee gewinnen.

Weiterführende Informationen

Die Gründung eines gut funktionierenden Teams erfordert eine gute Vorbereitung. Auf dieser Seite von DIGITRANS finden sich Tipps für die Motivation und Gewinnung von engagierten Mitarbeiter*innen im Rahmen eines Transformationsprozesses. Diese Hilfestellungen lassen sich gut auf die Projektentwicklung in Kultureinrichtungen übertragen.

Anmerkung: Das EU-Projekt DIGITRANS unterstützt KMU bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle mit Hilfe von Innovationsmethoden. 


 Dauer

Über ein paar Tage verteilt, im Idealfall innerhalb von 14 Tagen abschließen.


 Material

  • Papier
  • Stifte


 Teilnehmende

Initiator*in und Unterstützer*innen innerhalb der Organisation