Project Canvas

Der Project Canvas von Over the Fence hilft dabei, alle relevanten Erkenntnisse, Ideen und wichtige Elemente der Projektidee auf einer Seite klar darzustellen.

Bei der Befüllung des Canvas lassen sich innerhalb des Teams noch offene Fragen klären und ein gemeinsames Verständnis für die geplante Projektidee entwickeln. Der Project Canvas kann beim Testen auch den Tester*innen gezeigt werden, um mögliche Detailfragen zu beantworten.

Schritte

  1. Der Canvas wird in A0-Format an einer Pinnwand angebracht.
  2. Das Projektteam füllt gemeinsam den Canvas basierend auf den zuvor gesammelten Erkenntnissen und entwickelten Ideen aus.
  3. Folgende Reihenfolge ist beim Ausfüllen des Canvas zu empfehlen: Man startet mit dem „Zweck“ des Projekts, beantwortet die Fragen und notiert die Antworten auf kleinen Haftnotizen. Die Fragen, die nicht beantwortet werden können, markiert sich das Team, um bei der weiteren Entwicklung darauf zu achten.
  4. Anschließend werden alle weiteren Felder in ähnlicher Weise ausgefüllt.
  5. Am Ende reflektiert das Team das Ergebnis und hält für sich schon mal die nächsten wichtigen Schritte fest.

Do's and Don'ts

  • Nicht direkt auf den Canvas schreiben
  • Da sich Projekte kontinuierlich weiterentwickeln und verändern, ist auch der Project Canvas als ein flexibles Tool zu betrachten, das ständig angepasst werden kann. Daher ist es ratsam, den Canvas bei den Besprechungen immer dabei zu haben und ggf. Haftnotizen zu ergänzen oder zu entfernen, je nachdem wie sich das Projekt entwickelt
  • Eine Idee pro Haftnotiz

 Dauer

30-45 Minuten

 

 Material

 

  Digitale Alternativen

  • Videokonferenzsystem (Zoom, Webex etc.)
  • Digitales Whiteboard-Tool (Miro, Mural etc.)
  • Project Canvas im PDF-Format digital befüllen (Miro, Mural etc.)

 

 Teilnehmende

Interdisziplinäres Team
(4-6 Personen)