Schärfung der Herausforderung – Standpunkt definieren

Basierend auf den Erkenntnissen aus der Bedarfsanalyse, der Persona-Entwicklung oder dem Ausfüllen des Value Proposition Canvas hat das Team ein ganz neues Verständnis von der Nutzer*innengruppe entwickelt.

Nun gilt es zu überprüfen, ob die ursprünglich zu Beginn formulierte Herausforderung noch immer Gültigkeit hat, ehe das Team sich an die Ideenentwicklung macht. Die Standpunktdefinition ist die Grundlage für den Start der konkreten Ideenentwicklung. 

Schritte

  1. Das Team reflektiert anhand der Standpunkt-Vorlage die entscheidenden Bedürfnisse sowie den besonderen Überraschungsmoment, den es bei der Persona identifiziert hat und entscheidet sich für den jeweils relevantesten Aspekt.
  2. Das Team vervollständigt das Formular und bringt dieses als Grundlage für die weitere Ideenentwicklung sichtbar an der Pinnwand an.

Beispiele:

  • Challenge: Optimierung des Einkaufens: „Sara braucht ein familienfreundliches Einkaufserlebnis. Sie geht gerne einkaufen, der Einkauf mit Kindern bedeutet aber häufig Stress.“
  • Challenge: Neues Geldbörsen-Design: „Jennifer braucht etwas, womit sie direkten Zugriff auf ihr Geld und ihre Karten hat. Überraschender Weise fühlt sie sich mit ihrer Geldbörse bislang eher eingeschränkt und gar nicht startklar.“

Do's and Don'ts

  • Die Formulierung des Standpunktes muss lösungsoffen sein

 Dauer

15-30 Min.

 

 Material

  • Vorlage "Standpunkt definieren"
  • dickere Stifte
  • Pinnwand

 

  Digitale Alternativen

  • Videokonferenzsystem (Zoom, Webex etc.)
  • Digitales Whiteboard-Tool (Miro, Mural etc.)
  • Standpunkt-Vorlage im PDF-Format digital befüllen (Miro, Mural etc.)

 

 Teilnehmende

Interdisziplinäres Team
(4-6 Personen)