Ideenauswahl – Punktevergabe

Mit der Punktevergabe wählt ihr im Team aus, welche Ideen ihr für die Entwicklung des Prototypens weiterverfolgen möchtet.

Schritte

  1. Das Team gruppiert sich um die Pinnwand, auf der sich die Ideen der Brainstorming- bzw. Brainwriting-Phase befinden.
  2. Jedes Teammitglied erhält z.B. 5 Klebepunkte, die es auf die seiner Meinung nach vielversprechendste(n) Idee(n) verteilen kann.
  3. Die Idee bzw. das Ideencluster mit den meisten Punkten wird ausgewählt und auf einer separaten Pinnwand angebracht. Ideen mit geringerer Punktezahl werden auf einem Ideenparkplatz geparkt – Eventuell werden sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal relevant. Ideen ohne Punkte werden verworfen.

Do's and Don'ts

  • Immer die Zielgruppenbedarfe sowie die Standpunktdefinition im Blick behalten
  • Nie aus der eigenen Perspektive werten

 Dauer

15 Minuten

 

 Material

  • Ideen der
    Brainstorming-Phase
  • bunte kleine
    Klebepunkte
  • Pinnwand/
    Flipchart
  • Timer

 

  Digitale Alternativen

  • Videokonferenzsystem (Zoom, Webex etc.)
  • Digitales Whiteboard-Tool (Miro, Mural etc.)

 

 Teilnehmende

Interdisziplinäres Team
(4-6 Personen)