MFG Kreativ
Wenn ihr in dieser Phase angekommen seid, habt ihr bereits einiges erarbeitet: Ihr kennt eure übergeordnete Herausforderung, habt euch auf die Recherche begeben und Interviews mit potentiellen Nutzer*innen und Expert*innen geführt. Damit seid ihr bestens gewappnet, um nun basierend auf den neu gewonnenen Erkenntnissen passende Lösungen zu entwickeln, auszuwählen und diese in Form eines Prototypens für die Nutzer*innen sichtbar zu machen. Los geht's!
Bevor es mit der Ideenentwicklung so richtig losgeht, solltet ihr mit eurem neu gewonnenen Wissen über die Nutzer*innengruppe noch einmal einen Blick auf eure Herausforderung werfen.
Das klassische Brainstorming ermöglicht es euch, in kürzester Zeit eine Vielzahl an Ideen zu generieren. Jede Idee ist valide und bringt das Team weiter.
Mit der Brainwriting-Methode könnt ihr hierarchiefrei und schnell eine Vielzahl an Ideen im Team entwickeln und gegenseitig ergänzen.
Diese Methode hilft, bei der finalen Ideenauswahl die originellsten und vielversprechendsten Ideen für die Prototypen-Entwicklung auszuwählen.
Mit der Punktevergabe wählt ihr im Team aus, welche Ideen ihr für die Entwicklung des Prototypens weiterverfolgen möchtet.
Die Formulierung eines Slogans hilft, den Kern der Idee prägnant und ansprechend auf den Punkt zu bringen.
Auf der Zielgeraden: Erstellt schnell und mit einfachen Mitteln einen ersten Prototyp.
Gutes Storytelling hilft dem Nutzer, die Idee besser zu verstehen. Entwickelt eine visuelle Geschichte zur Projektidee und erweckt sie damit zum Leben.