Die Game-Prototypen

Story Cashing

Studierende aus verschiedenen Disziplinen haben in Kooperation mit dem Haus des Dokumentarfilms ein ortsbezogenes Browserspiel mit leitendem Narrativ geschrieben. Filmisches Archivmaterial stellt für die Spielenden eine Verbindung zwischen der sichtbaren Gegenwart eines Ortes und dessen Vergangenheit her.

Das Team 

  • Dea Svoboda: Programmer

  • Fabiane Luz: Cultural Domain Expert

  • Sara Kindschus: Design
  • Michael Knoos: Cultural Domain Expert

Das Spiel

Ein ortsbezogenes Spiel für Stuttgart. Es geht um eine Schildkröte und Filme aus dem Haus des Dokumentarfilms. Die Schildkröte Lore, die fast auf das Stuttgarter Wappen gekommen wäre, führt in dem Java-skripped Geo-Cashing Spiel mit Hilfe von GPS-Tracker die Spielenden an fünf wichtige Orte Stuttgarts. Dort sehen sie Kurzvideos aus dem Archivmaterial des Haus des Dokumentarfilms und müssen anschließend Fragen beantworten. Mithilfe der richtigen Antworten kann man ein Attentat aufdecken. Das gesamte Projekt kann auf der GitHub Seite als .zip-Datei heruntergeladen werden:

Geo Tortoise