Die Game-Prototypen

Crossbow-Quiz

Passend zur Ausstellung „Die Tochter des Papstes: Margarethe von Savoyen“ (2020/21) im Hauptstaatsarchiv Stuttgart kann man spielerisch und mit Geschicklichkeit sein Wissen testen.

Das Team 

  • Anna Lena Weimann
  • Maximilian Koch-Erpach
  • Teresa Möhrle
  • Ina Hensinger

Das Spiel

Nach oder während des Rundgangs durch die Ausstellung zu Margarethe von Savoyen des Landesarchivs Stuttgart, kann man sein Wissen auf dem Handy vor Ort spielerisch in einem Quiz testen. Gleichzeitig muss man sein Talent im Armbrustschießen beweisen, indem die Antworten nicht einfach angeklickt, sondern diese mit einem Pfeil der Armbrust getroffen werden müssen. Für richtig beantwortete Fragen werden die Nutzer*innen mit virtuellen Objekten aus der Ausstellung belohnt. Der Hauptgewinn am Ende ist die Hohenloher Kette. Diese kann virtuell getragen und mit einem Foto verewigt werden. Es ist ebenfalls möglich, sich einen Platz im Highscore erspielen.

Eingesetzter Datensatz

Landesarchiv Baden-Württemberg/ Hauptstaatsarchiv Stuttgart