Die Game-Prototypen

OmniQuest

Eine spielerische und spannende Entdeckungstour durch die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe mit Interaktionsspielen

Das Team 

  • Delaina Hasca
  • Marina Selivanova

Das Spiel

Ziel von „OmniQuest“ ist es, nicht museumsaffine Menschen zwischen 21 und 27 für die Kunsthalle Karlsruhe zu begeistern. Im architektonischen Bau der Kunsthalle, sowie im Rahmen eines online Rundgangs durch die Kunsthalle haben Besucher*innen die Möglichkeit, sich auf eine spannende Endeckungstour zu begeben. Mini-Spiele, das Erstellen eigener Memes, sowie das Nutzen von Fotofiltern bieten spielerische und humorvolle Möglichkeiten, kunsthistorische Sammlungenstücke auf eine ganz neue Art zur Kommunikation zu nutzen. Eine Museumskarte mit gekennzeichneten Symbolen weist auf diese drei Interaktionsmöglichkeit hin. Jedes abgeschlossene Interaktionsspiel wird mit virtuellen Punkten belohnt, die durch Souvenirs austauschbar sind. Auch auf Social Media kann der User seine Erfolge teilen.

Eingesetzter Datensatz

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe