MFG Kreativ
Unter dem Motto "Future Publishing – Future Content" präsentierten die MFG Baden-Württemberg und Partner*innen technologische und programmatische Innovationen aus Verlagen und der Kreativwirtschaft auf der internationalen Bühne der Frankfurter Buchmesse 2025. Einblicke in den Messeauftritt bietet unser Flickr-Album zum Landesstand 2025.
Am Landesstand 2025 sind innovative Start-ups und Kreativunternehmen sowie Verlage aus Baden-Württemberg vertreten. Hier ein Überblick:
Bereich “Kreative Lösungen”
Bereich “Innovative Verlage”
Bereich “Literarische Vielfalt”
Außerdem sind natürlich die MFG Baden-Württemberg und die Partner*innen Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg in der UNESCO City of Literature Heidelberg, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH am Landesstand vertreten. Informationen zum Programm am Stand veröffentlichen wir zeitnah vor der Frankfurter Buchmesse auf dieser Seite.
Baden-Württemberg zeigt auf der Buchmesse die Vielfalt seiner Verlage – mit Fachimpulsen, Lesungen, Workshops und Möglichkeiten zum Netzwerken. Der Landesstand bietet spannende Veranstaltungen der MFG und ihrer Partner:
14.30 bis 15.30 Uhr: Mappenstunde für Illustrator*innen (für Fachbesucher*innen)
Der Velle Verlag ist immer auf der Suche nach frischen Talenten, um sein nächstes Wimmelbuch zum Leben zu erwecken. Wer Kinderbücher illustriert und Lust hat, mit dem Verlag zusammenzuarbeiten, kann den anwesenden Vertreterinnen in diesem Zeitraum sein digitales Portfolio am Stand vorstellen.
16 Uhr: Zukunft Buchmarkt – Insights von Media Control (für Fachbesucher*innen)
Das in Baden-Baden ansässige Unternehmen für Marktforschung stellt ein neu entwickeltes KI-Tool zur Prognose von Absatzzahlen für den Buchmarkt und das Handelspanel “Digitales Hörbuch” vor. Außerdem vergibt Media Control im Rahmen des Messeauftritts den Nachhaltigkeits-Buch Award 2025.
ab 15:20 Uhr: Future Publishing Lab: Lösungen für Verlagschallenges (für Fachbesucher*innen)
Studierende der Hochschule der Medien Stuttgart entwickeln gemeinsam mit Kreativunternehmer*innen Lösungen für Challenges von KOSMOS, Herder, Ravensburger und Springer Nature – die Ergebnisse können Interessierte bei Pitches ab 15:20 Uhr am Stand erfahren.
13 Uhr: Zwischen Hype und Hindernissen – KI-Implementierung im Verlag (für Fachbesucher*innen)
Wie kann KI nicht nur sicher, sondern auch sinnvoll im Verlag eingesetzt werden? In diesem Praxis-Impuls gibt KI-Projektleiterin Laila Prota Einblicke in die KI-Initiative bei KOSMOS: Von der Struktur und dem Change Management über die visuelle Gestaltung bis hin zum KI-Führerschein.
18.30 Uhr: Empfang der Kreativwirtschaft (Partnerveranstaltung für Fachbesucher*innen im MOMEM – Museum of Modern Electronic Music)
Die MFG Baden-Württemberg ist Partnerin des Kreativwirtschafts-Empfangs der Hessen Agentur. Um Anmeldung wird gebeten.
10 bis 11 Uhr: Mappenstunde für Illustrator*innen (für Fachbesucher*innen)
Der Velle Verlag ist immer auf der Suche nach frischen Talenten, um sein nächstes Wimmelbuch zum Leben zu erwecken. Wer Kinderbücher illustriert und Lust hat, mit dem Verlag zusammenzuarbeiten, kann den anwesenden Vertreterinnen in diesem Zeitraum sein digitales Portfolio am Stand vorstellen.
14 Uhr: Baden-Württemberg-Empfang mit Impuls (für Fachbesucher*innen)
Mit Kurzimpuls von Media Control, Anwesenheit von Ministerialdirektor Michael Kleiner und Gelegenheit zum Netzwerken bei Fingerfood und Getränken.
10 bis 17 Uhr: Lesungsprogramm preisgekrönter Verlage
Gewinner*innen des Verlagspreis Literatur des Landes Edition CONVERSO, danube books, kunstanstifter Verlag und Das Wunderhorn sind vertreten mit Lesungen, Illustrationsworkshops und ein Podiumsgespräch.
11 Uhr: Co-Creation – Wie du Teil der Geschichte wirst
Wie Verlage durch Co-Creation Begeisterung für die Mitgestaltung wecken können, wo das bereits passiert und wie Leser*innen und Spieler*innen heute mitgestalten können, zeigt der Referent Felix Hug von KOSMOS auch anhand eines konkreten Beispiels: “Andreas Ruch und Die drei ??? - vom Fan zum Grafikdesigner & Autor.“
Interaktive Hörbücher, Leseförderung oder KI-Assistenten: Jedes Jahr präsentieren sich innovative Start-ups und Kreativunternehmen aus Baden-Württemberg mit ihren Lösungen für die Verlags- und Medienbranche am Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse.
Ein Überblick über die bisherigen Aussteller*innen am Stand:
Quelle: Frankfurter Buchmesse

Eventmanagerin
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Referentin PR / Online-Redaktion
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft
Der Baden-Württemberg-Stand auf der Frankfurter Buchmesse wird verantwortet von der MFG Baden-Württemberg, unterstützt durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg in der UNESCO City of Literature Heidelberg, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.
Der Messeauftritt wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

