Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Museen 2.0

Coachingprogramm für Museen im digitalen Wandel

Die digitale und soziale Transformation von Museen steht im Fokus des Coaching-Programms „Museen 2.0“ der MFG Baden-Württemberg. Jeweils neun Monate lang erarbeiten die teilnehmenden Häuser Fahrpläne für die Entwicklung ihrer eigenen digitalen Strategie. Das Programm kombiniert Gruppencoaching- und Einzelcoaching-Elemente mit informativen Webinaren und kontinuierlicher Online-Betreuung. Nach dem Ermitteln von Ist-Zustand und Bedarf definieren die Museen individuelle Visionen und sammeln in Pilotprojekten Erfahrungen, um schließlich in die Entwicklung spezifischer Strategien einzusteigen. End- und Höhepunkt ist ein Abschlussevent, bei dem die Teilnehmer ihre Ergebnisse, Erkenntnisse und Erfahrungen einem interessiertem Fachpublikum präsentieren.

„Museen 2.0“ gehört zum Kompetenzfeld Digitale Kultur der MFG Baden-Württemberg. Das Projekt wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt.

Erste Runde Museen 2.0

Von Februar bis November 2017 arbeiteten das Landesmuseum Württemberg, das Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart und das Deutsche Uhrenmuseum Furtwangen an einem Fahrplan für ihre digitale Strategie. Bei der Abschlussveranstaltung „Roadmapping: Digitale Strategien in Museen“ am 15. November 2017 stellten sie ihre Ergebnisse vor. Allen gemeinsam sind die Lessons Learned hinsichtlich der Notwendigkeit, sich innerhalb der Organisation in Richtung agilem und kollaborativem Arbeiten zu verändern und neue Formen der Kommunikation anzuwenden. In ihren Pilotprojekten leben die Museen eine Kultur der Offenheit und setzen auf Kommunikation auf Augenhöhe.

Mehr im Roadmapping-Storify und in der Fotogalerie zum Event.

Zweite Runde Museen 2.0

Mit den teilnehmenden Häusern Staatsgalerie Stuttgart, Badisches Landesmuseum Karlsruhe und den Staatlichen Museen Freiburg hat die zweite Runde „Museen 2.0“ im Oktober 2017 bereits begonnen.

Im Sommer 2018 werden die drei Museen von ihren Erfahrungen berichten.

Ergebnisse der ersten Runde

Landesmuseum Württemberg

Projektergebnisse

Naturkundemuseum Stuttgart

Projektergebnisse

Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Projektergebnisse

Kreativ-Methoden zur internen Kollaboration

Session mit Sabine Jank, Kreativdirektorin der Plattform szenum

Ist Veränderung wirklich möglich?

Session mit Johannes Fuhr, unabhängiger Digitalisierungsberater

Design Sprint Museen 2.0

Session mit Daniel Brown, Produktentwickler und Digitaler

Heike Kramer
Heike Kramer

Projektleiterin Digitale Kultur

Unit Medienprojekte und Services

OPEN UP! Museum

Wie sich Museen digitalen Herausforderungen stellen

Ein Leitfaden aus Baden-Württemberg

Events Digitale Kultur

Januar bis Juni 2018

Veranstaltungsübersicht für Kulturschaffende