MFG Kreativ
Wenn sich Datenjournalismus und das Internet of Things treffen – dann ist das Journalism of Things. Das derzeit aufkommende Feld vereint journalistische Recherchekompetenz und industrielles Know-how. In Form von Citizen Science kommt bürgerschaftliches Engagement häufig noch dazu. Sensoren messen die Luftqualität, eine Kuh wird zur Datenlieferantin und Radfahrer dokumentieren die Sicherheit auf den Straßen Berlins: Das sind einige der viel beachteten Projekte, die beispielhaft für Journalism of Things stehen. Andere nutzen Drohnen, Mikrofone oder chemische Tests, um neue Fragen zu stellen und neue Antworten zu liefern.
Die Konferenz präsentiert diese und viele weitere Best-Practice-Beispiele und zeigt, wie man sie nachmachen oder weiterentwickeln kann. Dazu gibt es ein Speeddating für Journalist*innen, Datenexpert*innen, Sensorenhersteller*innen, Infrastrukturbetreiber*innen, Maker und Hacker. Denn Journalism of Things ist nicht nur eine neue, innovative Art der Berichterstattung – sondern auch ein Experimentierfeld für Smart-City- und Internet-of-Things-Technologien und die Frage: Wie erzähle ich damit eine relevante Geschichte? Die Konferenz stößt neue Projekte an und vernetzt all jene, die gemeinsam die Zukunft des Journalismus gestalten wollen.
Programm und weitere Informationen unter https://jot.uber.space/.
05.11.2019
09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Literaturhaus Stuttgart
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart
MFG Baden-Württemberg, Hendrik Lehmann, Jan Georg Plavec, Jakob Vicari
75 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
25 Euro zzgl. MwSt.
Stuttgart
05.11.2019
75 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
25 Euro zzgl. MwSt.
Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft