Lebenswege: "Nils Holger Moormann“

Nils Holger Moormann steht für Das-etwas-andere-Design. 1953 in Stuttgart geboren, wirkt der Schwabe seit vielen Jahren in Aschau am Chiemsee als Verleger origineller, humorvoller Möbel. Dort produziert er neben seinen eigenen Entwürfen mit Namen wie „Kampenwand“, „Bookinist“ oder „Abgemahnt“ die Möbel junger, aber auch namhaft-gewordener Designer wie Konstantin Grcic. Oder Axel Kufus, dessen Regalsystem FNP von 1989 längst ebenso eine Design-Ikone ist wie das schief-gebogene Gespannte Regal von Wolfgang Laubersheimer aus dem Jahr 1984.

Zum Design kam Nils Holger Moormann wie die Jungfrau zum Kind. Er hatte einen Tramper aufgelesen, der ihm eine spannende Geschichte erzählte: von jungen Designern, die gegen das Design-Establishment und das Diktat der Form-Follows-Function-Fraktion angestalteten. Und Unterstützung für den Vertrieb ihrer Objekte suchten. Moormann gefiel das Revoluzzerhafte an der Sache sofort. Er hängte sein Jura-Studium an den Nagel und widmete sich fortan dem kreativen Unternehmertum.

Die Journalistin Barbara Friedrich, ehemalige Chefredakteurin und Herausgeberin von Architektur&Wohnen, kennt die internationale Designszene ebenfalls seit den frühen 1980er Jahren, als Memphis Mailand rockte. Sie hat Nils Holger Moormann vielfach publizistisch begleitet – und geleitet ihn nun kenntnisreich durch unsere Lebenswege-Veranstaltung.

Veranstaltungsdatum

06.05.2019

19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Neubau 2

Am Weißenhof 1

70191 Stuttgart

Veranstalter

aed Stuttgart e.V.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Ort

Stuttgart

Datum

06.05.2019

Gebühr

Die Teilnahme ist kostenlos.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.