Creative Hug

Schulterschluss der regionalen Kreativwirtschaft

Creative Hug war in den Jahren 2017 bis 2020 das Branchen-Event für Kreative in den Regionen Baden-Württembergs. Gemeinsam mit regionalen Partnern beleuchtete die MFG Baden-Württemberg die Gegebenheiten, Chancen und Anforderungen der Kultur- und Kreativwirtschaft – und klärte, was das für die Akteur*innen jenseits der großen Metropolen bedeutet. In konstruktiver Netzwerk-Atmosphäre und mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm nahmen wir einen der stärksten Wirtschaftszweige in Baden-Württemberg unter die Lupe, um Potenziale, Synergien und Impulse vor Ort zu bündeln und voranzutreiben.

Frischgebackene Gründer*innen, erfahrene Routiniers, Selbstständige und Unternehmer*innen: Sie alle waren eingeladen und aufgerufen zum Schulterschluss der regionalen Kultur- und Kreativwirtschaft. Ob Architektur, Design-, Musik-, Film- und Rundfunkwirtschaft, Kunst- und Buchmarkt, Software-/Games-Industrie, Darstellende Künste oder Presse- und Werbemarkt – der Creative Hug setzte auf Teilnehmende aus allen Teilbereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Austausch auf Augenhöhe

Die Tour ist am 25. Oktober 2017 mit dem Creative Hug Villingen-Schwenningen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg gestartet. Im Frühjahr ging es weiter mit der Ortenau, hier fand am 19. April 2018 der Creative Hug Offenburg statt. Nächste Stationen waren der Bodensee mit dem Creative Hug Friedrichshafen am 4. Juli 2018, Heilbronn-Franken mit dem Creative Hug Schwäbisch Hall am 26. März 2019 und der Creative Hug für die Region Norschwarzwald am 21. November in Freudenstadt. Mit dem Creative Hug Radolfzell für die Kreativbranche im Landkreis Konstanz fand das Veranstaltungsformat am 5. November 2020 das letzte Mal statt.

Stephanie Hock
Stephanie Hock

Projektleiterin Unternehmensentwicklung

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft