MFG Kreativ
Ein Jahr lang begleitete die MFG Baden-Württemberg vier mittelgroße Museen bei der Entwicklung und Umsetzung publikumsorientierter digitaler Angebote. Coachings, Workshops und Online-Seminare unterstützten die teilnehmenden Häuser entsprechend ihrer individuellen Bedarfe.
Entstanden sind vier völlig unterschiedliche Angebote: eine interaktive Lern-App für den Einsatz im Klassenzimmer, ein digitales Erlebnisbuch für den Familienbesuch, eine AR-Anwendung, die Zeitreisen möglich macht, und eine Videoreihe für das Marketing von Ausstellungen.
Vor welchen Herausforderungen standen die Museen? Welche Erfahrungswerte wurden gesammelt und wie geht es nach Abschluss des Förderprogramms weiter?
Der Online-Abschlussevent öffnete den Vorhang und gab spannende Einblicke in das Coachingprogramm, die Projektentwicklung und die Ergebnisse. Neue Perspektiven und Anregungen erwarteten die Teilnehmer*innen am Vormittag in einem Vortrag zur „Publikumsorientierung in Zeiten der Digitalität“ sowie in interaktiven Impuls-Sessions am Nachmittag.
9.30 Begrüßung und Einführung in das Programm
9.40 Grußworte
9.50 Das Förderprogramm Museen im Wandel II
10.00 Projektpräsentation der am Programm beteiligten Museen und Rückfragemöglichkeit (Teil 1)
10.30 Pause
10.45 Projektpräsentation der am Programm beteiligten Museen und Rückfragemöglichkeit (Teil 2)
11.15 Impulsvortrag „Publikumsorientierung in Zeiten der Digitalität. Wie kleinere und mittlere Museen den Wandel gestalten und welche Learnings wir daraus für die Zukunft mitnehmen.“
Anke von Heyl (Kunsthistorikerin mit Schwerpunkt Besucher*innenorientierung und Social Media, seit 2002 deutschlandweit für Museen und Kultureinrichtungen tätig, Betreiberin eines seit 15 Jahren erfolgreichen Kulturblogs)
Der digitale Wandel ist aus unterschiedlicher Perspektive eine Herausforderung aber auch eine große Chance für die Rolle, die Museen zukünftig in der Gesellschaft einnehmen wollen und können. In ihrem Impulsvortrag geht Anke von Heyl auf die Projekte aus dem Förderprogramm Museen im Wandel II als Praxisbeispiele ein und schlägt dazu einige Thesen für die zukünftigen Aufgaben der Museen vor.
11.35 Rückfragen zum Impulsvortrag
11:45 Pause
11.55 Ein neues Angebot der MFG Baden-Württemberg für Museen: Der Kompass Digitale Kultur
12.00 Spotlight: Museen im Wandel I – Der Stand der Dinge
12.30 Wrap-up und Ausblick auf den Nachmittag
Am Nachmittag finden drei interaktive Impuls-Sessions zu den unten genannten Themen statt. Mit Ihrer Anmeldung nehmen Sie automatisch an allen drei Impuls-Sessions teil und rotieren in Gruppen von einem Thema zum nächsten. Um die Einteilung der Gruppen und das gesamte Handling kümmert sich die MFG Baden-Württemberg.
Melden Sie sich bitte unter diesem Link zu den interaktiven Impuls-Sessions an:
mfg.de/va/abschluss-miw-1805
13:50 Einwählen in den Warteraum
14:00 Begrüßung und Erklärung des Ablaufs
14:15 Drei interaktive Impuls-Sessions à 20 min. rotierend
15:25 Wrap-up
15:30 Veranstaltungsende
Die interaktiven Impuls-Sessions finden online statt. Den Teilnahmelink schicken wir Ihnen wenige Tage vor der Veranstaltung zu.
Thema 1: Einblicke in die Kreativarbeit von Museen im Wandel II
Wie kann man als Museum digitale Angebote entwickeln, die das eigene Publikum begeistern? Werfen Sie zur Beantwortung dieser Frage gemeinsam mit Marius Schmidt einen Blick hinter die Kulissen von Museen im Wandel II. Erfahren Sie, wie kreative Teamarbeit online gelingen kann und erhalten Sie Impulse für ihre nächste Kreativsession. Dabei stehen Design Thinking und ganz konkrete, nutzerzentrierte Kreativmethoden, die auch im Rahmen von Museen im Wandel II eingesetzt wurden, im Vordergrund.
Moderator: Marius Schmidt (SOMMERRUST GmbH)
Thema 2: Von Besucher*innen zu Mitgestalter*innen
Partizipation von Besucher*innen in der Inhaltserstellung ist in Museen oft eine Frage von Zeit-, Geld-, und Personalressourcen. Digitale Tools haben das große Potential, Partizipation automatisch zu ermöglichen. Die Webapp „Dein Geschenk“ ermöglicht es Besucher*innen des Badischen Landesmuseums ihre eigenen Museumstouren zu erstellen, Bilder und Sprachnachrichten aufzunehmen und ihren daheimgebliebenen Liebsten oder anderen Besucher*innen zum Nacherleben zur Verfügung zu stellen. Userinhalte stehen darin gleichberechtigt neben Museumsinhalten - so entstehen völlig automatisiert vielfältige neue Zugänge zu den Sammlungen. Ein Gespräch über Partizipation, Potentiale und Nachnutzbarkeit.
Moderatorin: Christiane Lindner (Badisches Landesmuseum)
Thema 3: Zeit für Neues
Veränderung scheitert in Organisationen nicht an guten Ideen. Die gibt es reichlich. Was hingegen fehlt, sind Raum und Zeit, sie umzusetzen. Die gute Nachricht ist: Es gibt viele Möglichkeiten, wie Veränderung nicht trotz Tagesgeschäft funktioniert, sondern zum Tagesgeschäft wird. Wie das ganz praktisch aussehen kann, zeigen quäntchen + glück aus Darmstadt, die seit vielen Jahren Unternehmen in Veränderungsprozessen begleiten. Von vier Tagen ohne Meetings und viertägigen Workshops –ein Impuls zur Infrastruktur für Ideen.
Moderator: Tobias Reitz (quäntchen + glück)